Linksys BEFSR81 vs. BEFSR41

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys BEFSR81 vs. BEFSR41

Beitragvon doofus » Mi 10 Mär, 2004 11:03

Der BEFSR81 hat ja hier: http://www.filipic.biz/network2.htm exzellent abgeschnitten, nur 8 Ports sind fĂĽr mich totaler Overkill. Deshalb interessiert mich der kleinere Bruder mit nur 4 Ports, der BEFSR41.

Liegt da der Unterschied nur in der Anzahl der Ports, oder ist er hardwareseitig weniger leistungsfähig? (kleinerer Prozessor, weniger RAM, weniger Verbindungen etc.)
doofus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon The damn SouL » Mi 10 Mär, 2004 20:22

Ich glaube das da einfach der unterschied die ports sind.
Also mit dem BEFSR41 geht sicher auch xdsl von inode
The damn SouL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 10 Mär, 2004 20:29

Seid´s zu faul zum lesen? :lol:

http://www.linksys.com/international/datasheets/router_comparison.pdf

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon The damn SouL » Mi 10 Mär, 2004 23:02

wolke hat geschrieben:Seid´s zu faul zum lesen? :lol:

GrĂĽĂźe
wolke

Und auf Deutsch heuĂźt das jetzt was :-?
The damn SouL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 10 Mär, 2004 23:54

The damn SouL hat geschrieben:
wolke hat geschrieben:Seid´s zu faul zum lesen? :lol:

GrĂĽĂźe
wolke

Und auf Deutsch heuĂźt das jetzt was :-?

:oops:
Das ist ein Link auf ein PDF direkt von der Linksys Seite, auf dem wie bei den Autoradiovergleichen, haarklein die Unterschiede der Router angekreuzelt sind! Das wird doch wohl als Erklärung der Unterschiede ausreichen....

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

BEFSR81 v3 funktioniert nur mit statischer ip adresse

Beitragvon ppp » Do 11 Mär, 2004 09:29

Vorsicht bei diesem Router! Mit der aktuellen Firmware funktioniert er leider nur mit einer statischen IP-Adresse.
Unbeding noch einmal lesen: http://www.filipic.biz/network2.htm
ppp
Neu im Board
Neu im Board

Re: BEFSR81 v3 funktioniert nur mit statischer ip adresse

Beitragvon The damn SouL » Do 11 Mär, 2004 15:34

ppp hat geschrieben:Vorsicht bei diesem Router! Mit der aktuellen Firmware funktioniert er leider nur mit einer statischen IP-Adresse.
Unbeding noch einmal lesen: http://www.filipic.biz/network2.htm

Stimmt hab ich auch gelesen. Habe daruf hin mal den linksys Support befragt. Die meinten das das Problem bekannt ist und an ihre technischen Abteilung weitergeleitet wurde, man wartet auf ein Firmware update, aber es ist nicht bekannt wann das kommt. :rotfl: Irgend wie lächerlich weiss jemand wie lange es das Problem schon gibt???

wolke hat geschrieben:Das ist ein Link auf ein PDF direkt von der Linksys Seite, auf dem wie bei den Autoradiovergleichen, haarklein die Unterschiede der Router angekreuzelt sind! Das wird doch wohl als Erklärung der Unterschiede ausreichen....

NatĂĽrliche habe ich das PDF gesehen nur was heiĂźt das jetzt geht der befsr41 nun mit xdsl von inode weiss nicht wirklich auf was man da achten mĂĽsste.
The damn SouL
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: BEFSR81 v3 funktioniert nur mit statischer ip adresse

Beitragvon wolke » Do 11 Mär, 2004 19:44

The damn SouL hat geschrieben:NatĂĽrliche habe ich das PDF gesehen nur was heiĂźt das jetzt geht der befsr41 nun mit xdsl von inode weiss nicht wirklich auf was man da achten mĂĽsste.

Das müsste von "mas" oder ähnlich kompetenten Leuten beantwortet werden. Mangels xDSL kann ich nicht mal meinen eigenen DI-604 testen.
Das PDF bezog sich auch auf den Originalposter der da sagte:
Liegt da der Unterschied nur in der Anzahl der Ports, oder ist er hardwareseitig weniger leistungsfähig? (kleinerer Prozessor, weniger RAM, weniger Verbindungen etc.)

Und das sollte im PDF ersichtlich sein. Welche Features nun für xDSL genau von Bedeutung sind müsste erst mal geklärt sein, wobei das ja scheinbar auf die bestellte Variante von xDSL ankommt.

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon john-cord » Mi 31 Mär, 2004 12:40

woran erkenne ich ob es ein V2 bzw V2 Modell ist ?? Hab den BEFSR41-W die Seriennummer auf der Verpackung lautet SBK2106840
john-cord
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon HAL9000 » Do 08 Jul, 2004 10:38

Hallo Zusammen !

Wollte diesen Thread mal wieder aufwärmen, da laut der Liste von filipic der Linksys BEFSR81 anscheinend der ultimativ beste Router für XDSL ist.
Und durch die neue Firmware auch die Rev.3 ohne Probleme gehen soll.

Mich wundert nur, dass man auf diesem Forum so wenig zu diesem Router findet..???? Gibts Erfahrungen (vielleicht auch negative) ??
HAL9000
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Windy » Mo 15 Aug, 2005 20:00

Vielleicht etwas lang her und leider (bzw endlich) fahr ich morgen auf urlaub - aber ich bin besitzer eines BEFSR81 mit adsl der ta und dem speed touch home modem(fĂĽr die, die das nicht kennen: hat vorn 5 lamperl im gegensatz vom 510, das 3 hat =) )
also ich weiss bis jetzt noch nicht, woran's liegt, aber ich hab so meine problemchen damit
der router funkt anscheinend so lang, bis er mal die verbindung verliert - danach is reine glĂĽckssache: meistens funkts nicht, wenn ich connect on demand einstellt gehts noch eher

hab natürlich auch schon lt linksys die neueste firmware (2.50.2) draufgespielt - ändert aber nix :/

es gibt dann im prinzip 2 möglichkeiten das ganze wieder in gang zu bringen
1.) router reset
2.) beim router ein falsches protokoll einstellen(zb statt pptp ppoe) 3-4 connects damit versuchen und dann wieder richtig stellen - damit hauts auch meistens hin

mein modem funkt ohne probleme - wenn ich eine vpn mach geht alles wunderbar - solang ich will bzw auch nach 8h Trennung der TA kein problem mit der wiedereinwahl

an den settings dĂĽrfts ja ned liegen, weil connecten kann ich ja
wie auch immer - das is eingestellt:

PPTP
IP 10.0.0.148
Sub 255.255.255.0
gate: 10.0.0.138
user und pw :)
die mtu's hab ich disabled
local dhcp is aktiviert

GrĂĽsse windy
Dateianhänge
setup.JPG
Screeny
setup.JPG (106.17 KiB) 2224-mal betrachtet
Windy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Jim Kirk » So 18 Sep, 2005 11:33

Ich hab mir den BEFSR81 schon vor einem halben jahr gekauft, aber erst heute versucht ihn in betrieb zu nehmen.
xDSL@home + voip pptoE

Der Router wählt sich ein aber nach ein paar sekunden wird die verbindung getrennt und das spiel geht ein paar mal bis er nicht mehr einwählt.

Ist version 3.0 mit letzter Firmware, bei der ja angeblich das trennproblem behoben wurde.

Hat den jetzt irgendwer mit pptoe in verbindung mit einem zyxel prestige 650 in verwendung?
Jim Kirk
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tempestas » Di 20 Sep, 2005 12:34

Hallo Leute,

ich habe versucht den BEFSR41 mit aon speed und dem thomson 510 Modem zum Laufen zu bringen. Gibt eh eingie Threads diebezĂĽglich von mir auf xDSL.at.

Grundsätzlich muss ich sagen das es mit aon speed / pptp nicht wirklich klappt. Es ist nicht nachvollziehbar warum und wie man den Router zum Laufen gebracht hat. Das depremierende ist, das es bei der 8h Trennung massive Probleme hat den reconnect zu schaffen. Da es aber keine, zumindest für mich, reproduzierbare Vorgehensweise gibt wie man den router zum Laufen bringt, habe ich in ad acta gelegt un durch einen d-link ersetzt.

Die w-lan fähigen linksys router dürften besser sein. Die haben linux basierende firmwares und da gibt es einige third-party firmwares.

Das positive an linksys ist der support, auch wenn er mir nicht helfen konnte, ist er ansich kompetent und geht auch flott. Nur keine der firmwares von linksys haben mit aon pptp funktioniert. :-(

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL