xdsl@work: Einwahl, oder nicht?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@work: Einwahl, oder nicht?

Beitragvon orso » So 11 Sep, 2005 17:18

Hallo!

Habe ein xdsl@work Produkt von Inode mit 8 Ips hier. Nun stellt sich mir die Frage: MuĂź ich am PC eine Einwahloption einrichten, oder erledigt das die Zyxel-Kiste? Wenn man mit dieser Art des Zuganges einen Router nutzt, so richtet man dort doch auch eine Einwahl-Verbindung ein, oder?

Der Endausbau soll ein Linux-Router sein, der eine IP verteilt. Doch habe ich immer nur Linux Router aufgesetzt, die Produkte anbinden, wo die Ips immer dynamisch vergeben wird. Bei dieser Variante wird vermutlich nix zugewiesen werden.

Bin verwirrt - suche Hilfe ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 11 Sep, 2005 17:32

die einwahl macht das zyxel. die devices dahinter kriegen die oeffentlichen ip adressen lt. dem zettel mit den zugangsdaten fix eingetragen.

zb
iface eth0 inet static
address 83.xx.xxx.94
netmask 255.255.255.248
network 83.xx.xxx.88
broadcast 83.xx.xxx.95
gateway 83.xx.xxx.89

und halt noch die dns-server (195.58.160.194, 195.58.161.122)

siehe auch http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30780&highlight=

diese anleitung ist fuers verstaendnis recht gut: http://www.bintec.de/de/service/faqs/faq_88.html wobei dein linux-router den bintec ersetzen wuerde. das zyxel ist modem und internetzugangsrouter in einem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon orso » So 11 Sep, 2005 17:50

jutta hat geschrieben:die einwahl macht das zyxel. die devices dahinter kriegen die oeffentlichen ip adressen lt. dem zettel mit den zugangsdaten fix eingetragen.
...

Hallo, Jutta!

Danke fĂĽr Deine Antwort und den Link. Mich verwirrten zwei Sachen:

1.) Dass ich den gleichen Internetzugang schon einmal mit einem Linksys Router eingerichtet habe und dort auch Username und Passwort eingegeben wird - ein Indiz, das doch eigentlich für Einwahl spricht. Seltsam, wenn sich das Zyxel einwählt und der Linksys :oops:

2.) Dass Inode Zugansdaten mitliefert - die braucht man dann ja nicht, wenn das Zyxel die schon drinnen hat.

Lg und schönen Abend!

Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 11 Sep, 2005 18:01

dein 1. verwirrt mich auch. vielleicht war auch der linksys verwirrt? oder war es ein *adsl* business-produkt von inode? da muss das device hinter dem modem einwaehlen). bei xdsl@work wird der router auf "statische ip" oder "ethernet" eingestellt, je nachdem, wie die hersteller das bezeichnen.

zu 2. die zugangsdaten brauchst du auch fuers abrufen der e-mails und der kundenberichte, fuer den ftp-server usw.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon orso » So 11 Sep, 2005 18:23

jutta hat geschrieben:dein 1. verwirrt mich auch. vielleicht war auch der linksys verwirrt? oder war es ein *adsl* business-produkt von inode? da muss das device hinter dem modem einwaehlen). bei xdsl@work wird der router auf "statische ip" oder "ethernet" eingestellt, je nachdem, wie die hersteller das bezeichnen.

zu 2. die zugangsdaten brauchst du auch fuers abrufen der e-mails und der kundenberichte, fuer den ftp-server usw.

Hallo, Jutta!

Ich glaub', ich geh' jetzt ins Bett - heute ist kein guter Tag. Nach Abschuss meines Asterisk auch noch andere Havarien und jetzt die totale Netzwerk-Verwirrung. An sich bin ich nicht so ein DAU.

Ich habe jetzt nochmals beim Linksys, der am @work hängt, nachgeschaut, natürlich ist da weder Username noch Passwort eingetragen :-(

Danke auch fĂĽr Deine sehr interessante Mail! Habe ich schon pdfisiert und archiviert.

Morgen mach' ich weiter - vielleicht wird es ja wieder....

Gute Nacht!

Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL