Inode xDSL / Verbindungsabbrüche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon dfx » Mi 27 Jul, 2005 22:47

da brauchts keine umstellung, du wählst dich einfach mit pppoe ein statt mit pptp und das wars.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon matrox » Mi 27 Jul, 2005 23:07

ich bin jetzt mit pppoe im netz.

tnx for support!

btw:
wieso verwendet ihr überhaupt pptp? wäre pppoe nicht generell besser ?
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2005 05:37

dazu gibts hier im forum einen langen thread http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26976
und eine kurze zusammenfassung http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28884
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon matrox » Do 28 Jul, 2005 20:38

ich bin jetzt den ganzen tag mit pppoe im netz und hatte bis jetzt keine probleme. hoffentlich bleibt es auch so.
(es wäre nicht schlecht, wenn der offizielle inode-support auch auf pppoe hinweisen würde. das hätte mir viel ärger erspart...)

in dem thread war zu lesen, dass inode pptp auch eingeführt hat, weil man kompatibel zur ta sein wollte / musste.

ich hab mal in einer newsgroup gefragt, warum wir uns mit pptp herumärgern müssen. angeblich weil der haus- u. hoflieferant der ta alcatel sei. ein franz. unternehmen - dort wird auch pptp verwendet.
stimmt das ?
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 28 Jul, 2005 21:01

ich hab mal in einer newsgroup gefragt, warum wir uns mit pptp herumärgern müssen. angeblich weil der haus- u. hoflieferant der ta alcatel sei. ein franz. unternehmen - dort wird auch pptp verwendet.
stimmt das ?

mehr oder weniger. als die TA seinerzeit mit adsl in österreich angefangen hat, sind alcatel-modems (speedtouch home) verwendet worden. diese haben eine art pptp-to-pppoa relay unterstützt, und somit war pptp die einwahlmethode dieser adsl-zugänge.

am system hat sich bis heute nicht viel geändert, außer daß die speedtouch modems jetzt von thomson hergestellt werden.

es gibt noch einen weiteren grund, der für pptp und gegen pppoe spricht, bzw zur damaligen zeit gesprochen hat (war auch bei unserem rollout der entbündelten anschlüsse ein kriterium): es gab damals keinen frei verfügbaren pppoe-client für die masse der betriebssysteme (windows), dafür war aber ein pptp-client schon eingebaut...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon matrox » Do 28 Jul, 2005 21:08

auf http://www.raspppoe.com/ gibts einen pppoe-client auch f. winxp

laut der faq auf der seite kann er folgendes (der winxp-client kanns nicht)

Fully exploits the maximum possible PPPoE MTU (1492)
Supports Internet Connection Sharing and NAT seamlessly
Allows tuning the TCP RWIN without registry changes
Offers PPPoE server (Access Concentrator) capability

bringt das irgendwas für mich als durchschnitts-internet user?
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL