Download-Geschwindigkeit bei Inode xDSL@home 2048/384

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Mi 29 Jun, 2005 18:11

hier gehts nicht um die kabel in den mauern, sondern um das stueck zwischen telefonsteckdose und modem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mnc » Mi 29 Jun, 2005 18:19

Das mit Kette und schwächste Glied darin usw ist bekannt?
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 29 Jun, 2005 18:23

sicDwarf hat geschrieben:Also: Was muss ich tun damit ich umgestellt werde? Oder an wen muss ich mich da melden?

email an [email protected]

@max_payne und andere: dfx ist eher fuer die komplizierten probleme zustaendig ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon knuddi » Mi 29 Jun, 2005 18:41

jutta hat geschrieben:wenns irgendwie machbar ist, ĂĽbersiedle testhalber mit modem und rechner in die naehe der telefonsteckdose (am besten mit dem orignal-kabel), am telefonkabel kann es naemlich durchaus liegen. wenn das hilft, musst du dich halt dann nach einem moeglichst guten telefonkabel umsehen.

also gutes telefonkabel gibts kaum - etwas besser sind RJ11(westernkabel)mit adapter(einzel oder verteiler) und das kabel soll an der wand befestigt sein, nicht durchhängend.

kabeln mit einroller sind nicht geeignet(zu grosser störfaktor)

in wieweit modem-steckdose max 10m haben dĂĽrfen und danach 10m RJ45-kabel - ob dies besser ist?

telefonkabel haben normalerweise max 10m - wenn hie 2 kabel hintereinander montiert sind gibts ebenfalls störungen.

in wieweit fernseher,radio oder sonstige magnetfelder unmittelbat bei leitung sind ist ebenfalls zu prĂĽfen.

oder man baut nach 10m-telekabel modem mit normalkabel und einen router(oder switch) ein - wird wohl die beste lösung sein.

oder modem bei teldose mit switch=verstärker(kann bis 100m kabel dahinter sein)

:ichsagnix:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mnc » Mi 29 Jun, 2005 19:09

und was genau ist der vorteil von rj11 im vergleich zu rj14? ausser dass der "stecker" 6bzw4 mögliche aber in beiden fällen nur mit 4 drähten belegt ist?(und man effektiv eh nur 2 braucht...)
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon knuddi » Mi 29 Jun, 2005 19:17

mnc hat geschrieben:und was genau ist der vorteil von rj11 im vergleich zu rj14? ausser dass der "stecker" 6bzw4 mögliche aber in beiden fällen nur mit 4 drähten belegt ist?(und man effektiv eh nur 2 braucht...)

westernsteckerkabel sind meistens besser geschirmt - so behauptete es mein seinerzeitiger elektronikhändler.

gute telefonkabel gibts eigentlich schon lange nimmer, weil ja alles auif billigst ausgerichtet ist und weil heimtelefon bereits aus mode ist :conspiration:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » Mi 29 Jun, 2005 21:16

wozu einen Switch dazwischen hängen? is doch umsonst!
Das Signal vom Modem übers LAN ist schon stark genug (muss es ja auch). Es ist einfach desshalb besser, da die Dämpfung der Leitung auch von der Länge abhängt, und wenn das Kabel dann schlecht geschirmt ist kommen noch Störfaktoren hinzu.
Lan-Kabel sind viel besser abgeschirmt (vorrausgesetzt CAT5e), dementsprechend auch teurer. Zum Thema abschirmen: Bei uns in der Klasse liegen 5 Stromkabel mit 5 Netzwerkkabeln am Boden mehrmals ĂĽberkreuzt und es hat keinen Einfluss auf Pings oder Ăśbertragungsraten ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mnc » Do 30 Jun, 2005 06:37

knuddi hat geschrieben:
westernsteckerkabel sind meistens besser geschirmt - so behauptete es mein seinerzeitiger elektronikhändler.

ist doch beides nur platikklumpert, schirmung=0.

und was ein paar kabel parallel angeht, schon mal in einem mittelgrossen datacenter gewesen und dort in die böden geschaut? funktioniert auch perfekt auch wenns so ausschaut als wäre der boden auf kabeln gebaut =)
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Do 30 Jun, 2005 07:50

knuddi hat geschrieben:westernsteckerkabel sind meistens besser geschirmt - so behauptete es mein seinerzeitiger elektronikhändler.

gute telefonkabel gibts eigentlich schon lange nimmer, weil ja alles auif billigst ausgerichtet ist und weil heimtelefon bereits aus mode ist :conspiration:

Ist ja bla bla. Wie schon @mnc geschrieben hat bei den Telefonkabeln ist die Schirmung 0 komma nix. Den Elektronikhändler kannst in den Wind hauen, der hat wohl keine Ahnung.

Ich hab bei mir einen Westernstecker gleich an die TA-Leitung, die aus der Wand kommt, gecrimpt und dann nur mehr mit CAT6 Kabeln (da auch in der Nähe andere Kabeln zur Stromversorgung laufen) in Richtung PC's unterwegs.
Störungen sind gleich 0, auch die Speed wird nicht gestört. Ob jetzt Modem direkt mit Patchkabel am PC hängt oder wie bei mir dazwischen nun 30m CAT6 Kabel sind, besser 'ne gute Installation als irgendein HuschPfusch.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL