Bandbreitenprobleme vorprogrammiert?

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Bandbreitenprobleme vorprogrammiert?

Beitragvon brennkopf » Sa 25 Jun, 2005 16:05

Hi!


Ich surfe im Moment mit 256/64 kbit/s (billigster DSL Zugang) und will auf ein größeres Produkt umsteigen.

Meint ihr, 1024/256 reichen fĂĽr Online-Gaming, gleichzeitig TeamSpeak und auch noch SipGate VoIP (100kbit/s)? Oder brauch ich da dann schon 2048/384, um noch halbwegs gute Speeds zu haben?


Welches ist denn das momentan beste, TeamSpeak ähnliche Programm, das am WENIGSTEN Traffic verursacht?



GruĂź,
Bernhard
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Beitragvon max_payne » Sa 25 Jun, 2005 16:23

hm
ich weiĂź nicht aber afaik hat voip einen eigenen uploadkanal oder?
wenn nicht bitte um richtigstellung
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Beitragvon brennkopf » Sa 25 Jun, 2005 16:56

Nein, das VoIP ist nicht von Inode, das Inet auch nicht, gibt also nur 1 Leitung über die alles läuft!

AbzĂĽglich der Speeds, die VoIP frisst, bleiben 924/156 ĂĽbrig... reicht das fĂĽr Online-Gaming (per PC) und gleichzeitiges TeamSpeak?!
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Beitragvon radditz » Sa 25 Jun, 2005 16:59

er hat wohl ein eigenes VoIP Teil daheim, d.h. er macht das nicht übern Provider, sondern über einen DSL-unabhängigen voIP Betreiber.
Beim Onlinegaming reicht alles ab ~512 KBit/s Brutto-Downloadrate. Beim Upload is es davon abhängig, was das für ein Spiel ist. Quake 3 und Counterstrike brauchen da nicht viel, zwischen 3 und 10 Kilobyte/s (je nach Einstellungen). Ich persönlich hab 768/128 (alles brutto werte, netto is es 600/100) und habe auf einigen deutschen Servern einen ping von 40 ms bei Quake 3. Beim Upload wirds natürlich knapp, wenn du VoIP verwenden möchtest, dann geht halt mit Surfen nix mehr, aber da reichen dann 256 KBit/s ;)
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Beitragvon brennkopf » Sa 25 Jun, 2005 17:04

@radditz: Jap, so isses!

Naja,

Ich zocke CS 1.6, FarCry, UT04, World of WarCraft, CS:S, NFSU2, Diablo2: LoD, usw.

Gleichzeitig TeamSpeak und VoiP --> wirds knapp?!
Gleichzeitig TeamSpeak --> mĂĽsste gehn!
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Beitragvon tialk » Sa 25 Jun, 2005 17:07

ventrilo/teamspeak kommt auf den codec drauf an, mehr als 64kbit up verbrät er nicht dafür, down je nach codec pro user 1-5 kb/s, die standardcodecs von vent und teamspeak fressen afaik 2200kbit.
1024/256 reicht für games+voice leicht aus, wie es mit voip dazu aussieht weiss ich nicht, router mit qos sollt das problem aber auch dann lösen.
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Beitragvon brennkopf » Sa 25 Jun, 2005 21:21

Ă„HEM... 2200 kbit, das ist mehr als eine 2048/384 Verbindung von Inode....
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Beitragvon Helpine » Sa 25 Jun, 2005 21:51

also ich hab 3072/512 mit fp

für onlinegaming absolut okay! nutze voip als ersatz für teamspeak ^^ (von inode voip zu inode voip nämlich gratis)
und das ganze mit nem ping von 25-30!
Helpine
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Beitragvon steve` » So 26 Jun, 2005 00:56

also damals bei q3 und aon 1024/256 + teamspeak wurde hatte ich öfter ärgere lags ... und das war nur 4on4 ... aber meine con war schon immer sehr eigen bei q3 ^^

sagma so. wennst bf2 spielst ganz sicher nicht ...
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Beitragvon radditz » So 26 Jun, 2005 08:37

steve: das kann ich mir nicht vorstellen.
ich ahb im moment 800/128 und ich spiel mit TeamSpeak (5 Leute im TS) sehr oft 5on5 ohne lags, sogar super Ping.
Ich spiel sogar sehr oft mit ein paar clanmates im teamspeak auf nen 8vs8 Server, und das ohne lags. Kuck dir lieber mal deine NetSettings an ;)
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Beitragvon brennkopf » So 26 Jun, 2005 09:05

Helpine hat geschrieben:also ich hab 3072/512 mit fp

für onlinegaming absolut okay! nutze voip als ersatz für teamspeak ^^ (von inode voip zu inode voip nämlich gratis)
und das ganze mit nem ping von 25-30!
Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Nicht Vlbg., nehme ich mal an....
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Beitragvon steve` » So 26 Jun, 2005 12:12

radditz hat geschrieben:steve: das kann ich mir nicht vorstellen.
ich ahb im moment 800/128 und ich spiel mit TeamSpeak (5 Leute im TS) sehr oft 5on5 ohne lags, sogar super Ping.
Ich spiel sogar sehr oft mit ein paar clanmates im teamspeak auf nen 8vs8 Server, und das ohne lags. Kuck dir lieber mal deine NetSettings an ;)


ich hab ja gsagt es mein q3 lief immer sehr eigen. es hat nix geändert ob ich jetzt maxpackets auf 30-50 oder 60 stell.

auf jednfall hats mir zu sehr gelaggt (q3). war im endeffekt ein grund wieso ich aufghört hab - immer diese huren pingspikes (grad zu dem zeitpunkt läuft ein gegner vorbei).
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