Konfig für Devolo ADSL Modem Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Konfig für Devolo ADSL Modem Router

Beitragvon zmoggie » Mi 15 Jun, 2005 21:21

Hi.

Hab seit kurzem den Devolo ADSL Modem Router (Produkt-Nummer 01890 - Annex A).

Hab heute versucht, das teil auf Inode xdsl@home 2048/384 zum laufen zu bringen, hatte aber kein glück.

Hat jemand von euch damit erfahrung, wie der Router konfiguriert werden muss, damit das funzt?
Hab mir so einiges ausm Netz zusammen gesucht, aber damit nix geschafft.

Bitte um eure Hilfe.
greetings
zmoggie
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Do 16 Jun, 2005 08:01

Ob Inode das mag ...
Da hat sich aber unlängste jemand damit gebrüstet, diese Dinger quasi mitentwickelt zu haben.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Inode... phuh...

Beitragvon zmoggie » Do 16 Jun, 2005 17:21

Hi.

Tja, ob Inode das gefällt oder nicht, liegt nicht in meiner Hand.
Mir gefällt es auch nicht, dass ich für eine angebliche Mehrplatzlösung bezahle und nur für eine interne IP-Adresse alle Ports und für alle anderen IP-Adressen keine Ports freigeschaltet sind.
Meine Meinung ist: Wenn schon Mehrplatz, dann aber richtig.

greetings
zmoggie
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 16 Jun, 2005 19:00

es gibt ja mehrere mehrplatzvarianten bei inode .... wenn du dir die aussuchst, die du am wenigsten magst, bist du irgendwie selbst schuld.

zur routerkonfig: was fehlt dir denn genau?
jutta
Administrator
Administrator

Routerkonfig

Beitragvon zmoggie » Do 16 Jun, 2005 21:51

ich brauch nun mal das interne netzwerk auch, und bei der TA hats ja auch mittels modem und router funktioniert. Ob das auch bei der PPTP-Variante funzt, k.a.

zur konfig:
Protokoll is doch PPPoE LLC
Welchen VPI-, welchen VCI-Wert brauche ich?
Schränkten die beiden Werte die Verbindung überhaupt ein?
Soll der DHCP-Client (WAN-seitig) an oder aus, und welchen Hostnamen brauche ich im fall des falles dafür?
Läuft die Verbindung zu Inode über eine statische oder dynamische IP?
Wenn statisch: welche? (Subnetz?, Gateway?)
Sind die werte in Ordnung?
MRU: 1492
MTU: 1492
MSS: 1340

Ich hab gelesen, dass der Dienstname für die PPP-Konfig optional ist. Stimmt das so?

greetings
zmoggie
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 17 Jun, 2005 04:00

> und bei der TA hats ja auch mittels modem und router funktioniert

mit modem und router wuerde es bei xdsl@home auch funktionieren. ein modem fuer xdsl zu konfigurieren ist schon viel schwieriger, ausserdem gibts nur wenige, die dafuer ueberhaupt geeignet sind. keine ahnung, ob deines dazu gehoert.

vpi/vci sind noetig, damit die verbindung im richtigen vlan landet. bei inode gibts da afaik mehrere, je nach produkt. versuche es einmal mit denen, die du in der installationsanleitung findest

kein hostname. (ausser, du haettest eine eigene domain)
ob statische oder dynamische ip haengt von deinem produkt ab. was hast du denn bestellt?
fuer die config ist es allerdings egal, da auch statische ips bei der anmeldung vergeben werden. fuer den router bedeutet das dynamisch.
normalerweise kein dienstname, bei manchen routern muss man aber "any" reinschreiben.
mtu usw sollte das ding normalerweise selbst erkennen. 1492 sollte fuer pppoe passen, die uebrigen weiss ich auch nicht so genau.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL