Inode ADSL - Zugriff über Gateway Zyxel Prestige 324

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode ADSL - Zugriff über Gateway Zyxel Prestige 324

Beitragvon midibase » Mi 08 Jun, 2005 19:57

Hallo Leute,
Habe seit zwei Wochen nun auch einen ADSL-Zugang von Inode bekommen.
Ich habe das Paket mit 4 statischen IP-Adressen (War notwendig damit ich von zuhause mich in die Fa. einloggen kann). Bei der Lieferung von Inode wurde ein Gateway "Prestige 324" mitgeliefert. Nun mein Frage: Ich bekomme keine Verbindung ins Internet wenn ich mein Netzwerkkabel an das Gateway anschließe. Ein Zugang zum Gateway, wie in der Original-Beschreibung mit 192.168.1.1 funkt leider auch nicht.
Stecke ich direkt beim ADSL-Modem ein und erstelle wie in der INODE-Anleitung vorgegeben mit 10.0.0.138 usw. eine Verbindung, funktioniert alles sehr gut. Jedoch möchte ich mich eben nach dem Gateway einhängen.
Komisch ist dass ich zB. , wenn ich am Gateway hänge und mit IPconfig/ release und IPConfig renew verwende keine IP-Zuteilung bekomme.
Ich würde auch dringend den Gatewayzugang benötigen, damit ich filesharing nutzen kann (d.h. ich müßte einen Port am Firewall freigeben)

In der Inode-Zusammenstellung wurde mir unter Gateway 83.64.126.89 zugeteilt. Gebe ich diese Nr in den Web-Browser ein funktionierts auch nicht.
Die Leds leuchten alle i.O.
Hat jemand in der großen weiten Welt eine Idee was es haben könnte????
lg

Sigi
midibase
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 08 Jun, 2005 20:07

1. was steht denn in der anleitung, die dabei war?

2. du kannst es so versuchen: gib dem rechner eine der ips die du von inode bekommen hast (zb 83.64.126.90), subnetzmaske 255.255.255.248, standardgateway 83.64.126.89. und die dns-server von inode: 195.58.160.194, 195,58.161.122.
jutta
Administrator
Administrator

Herzlichen Dank - Bin schon viel weitergekommen, jedoch...

Beitragvon midibase » Mi 08 Jun, 2005 21:32

Hallo, vielen Dank, Hat genau gepasst. Nun kann ich über das Gateway surfen. Jedoch läßt mich das Gateway nicht auf sich zugreifen. In der Anleitung steht das Standard-Passwort sei 1234, jedoch nimmt er es nicht.
Könnte es sein, dass Inode ein eigenes vergeben hat?
Was passiert wenn ich den Reset-Button drücke?
lg

sigi
midibase
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stiV » Mi 08 Jun, 2005 21:38

ist fertig konfiguriert und passwort ist geändert. ein reset bedeutet viel ärger :-)
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 09 Jun, 2005 03:15

wenn du den reset-button drueckst, ist die konfiguration futsch. bei einem router kannst du (zum unterschied von den meisten modems) das passwort bekommen, wenn du dafuer auf support verzichtest. du muesstest das schriftlich (per fax) anfordern details erfaehrst du beim support.

hat aber in deinem fall nur sinn, wenn du dir ein full feature nat konfigurieren willst und auch weisst, wie das geht. wenn du ihn (wie bei soho-routern sonst ueblich) mit nat (sua) konfigurierst, kannst du deine uebrigen oeffentlichen ip adressen nicht nuetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bahnrotti » Do 09 Jun, 2005 22:03

jutta hat geschrieben:wenn du den reset-button drueckst, ist die konfiguration futsch. bei einem router kannst du (zum unterschied von den meisten modems) das passwort bekommen, wenn du dafuer auf support verzichtest. du muesstest das schriftlich (per fax) anfordern details erfaehrst du beim support.

Auf welchen Support ist zu verzichten Gerätesupport oder/und Leitungs-
support ?
Dann könnten endlich auch eigene Router/Modems verwendet werden,
natürlich ohne Gerätesupport von INODE.

Hannes
bahnrotti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 09 Jun, 2005 22:24

> Auf welchen Support ist zu verzichten Gerätesupport oder/und Leitungs-
support ?

ich nehme mal an auf geraetesupport. denn inode kann nicht mehr auf das geraet zugreifen, wenn du das passwort aenderst und es ist dem support auch nicht zuzumuten, dass sie stundenlang suchen, welche von einigen 100 einstellungen du verhaut hast.

> Dann könnten endlich auch eigene Router/Modems verwendet werden,
natürlich ohne Gerätesupport von INODE.

wenn du es *kannst*, kannst eh :angel: aber inode gibt, wie oben erwaehnt, die passwoerter nur bei routern her, nicht bei modems. (mit router sind hier vom modem getrennte geraete gemeint, also nicht die p650, p660)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bahnrotti » Do 09 Jun, 2005 23:24

jutta hat geschrieben:> Auf welchen Support ist zu verzichten Gerätesupport oder/und Leitungs-
support ?

ich nehme mal an auf geraetesupport. denn inode kann nicht mehr auf das geraet zugreifen, wenn du das passwort aenderst und es ist dem support auch nicht zuzumuten, dass sie stundenlang suchen, welche von einigen 100 einstellungen du verconfigt hast.

Dem ISP kann es ja egal sein wenn der Kunde mit kundeneigenen Geräten
nicht ins Inet kommt, oder es werden von haus aus zwei Vertragsvarianten angeboten, einmal mit ISP-eigenen Geräten und einmal
mit kundeneigenen Geräten.
Was nach der Telefondose angesteckt und betrieben wird, ist im weitesten Sinn egal. Die Zeiten wo der Netzbetreiber vorschreiben konnte was verwendet werden darf und was nicht sind ja schon einige Zeit vorbei.

Hannes
bahnrotti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 10 Jun, 2005 07:22

bei der frage von midibase gehts um einen von inode konfigurierten, gelieferten und gewarteten router. die gibts beim (alten) adsl mehrplatz und bei diversen businessprodukten http://www6.inode.at/produkte/business/ ... arter.html

> Was nach der Telefondose angesteckt und betrieben wird, ist im weitesten Sinn egal. Die Zeiten wo der Netzbetreiber vorschreiben konnte was verwendet werden darf und was nicht sind ja schon einige Zeit vorbei.

da wuerde ich mir im einzelfall die agb genau ansehen. manche isps verbieten private modems explizit, andere haben nur was dagegen, wenn von ihnen eine stoerung des betriebs ausgeht. ein verstoss kann zur sperrung des anschlusses fuehren.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL