Ich habe vor kurzem zu inode gewechselt und den xdsl@home 2048/384 20GB free night tarif genommen.
der grund fuer den wechsel war primär das grössere traffic volumen (hatte zuvor 1gb) und die 4fach höhere geschwindigkeit.
soweit bin ich sehr zufrieden mit inode, der einzige haken - die pings!
ich bin zwar kein klassicher gamer aber ab und zu spiele ich gerne irgend ein onlinespiel. nun hätte ich mir eigentlich erwartet dass dieses schnelle und hoch angepriesene xdsl auch entsprechend tolle pings hat.
ganz im gegenteil, ich werde bei den meisten gameservern gleich wieder gekickt "your ping is too high"; er bewegt sich im bereich von 200ms aufwärts, in glücklichen momenten sinkt er kurzzeitig bis 150 ja selten sogar 100ms.
auf der suche nach lösungen hab ich auf der seite von indoe das sogenannte "fastpath" feature entdeckt welches man aktivieren lassen kann. nach der beschreibung dort habe ich mir keine grossen sorgen gemacht und die aktivierung dessen im support bereich angefordert.
im mail welches ich zurueckbekam wurde ich dann aber doch sehr beängstigend gewarnt dass es zu problemen und sogar ausfällen kommen kann.
Da wollte ich mich jetzt doch etwas genauer informieren bevor ich dieses risiko eingehe.
welche auswirkungen hat diese reduzierte fehlerkorrektur tatsächlich ?
wie wirkt sich das auf die voip telefonie aus ? kann es wirklich dazu führen dass man sich nichtmehr einwählen kann ?
kann man es wieder rückgängig machen lassen falls es wirklich derartige probleme auslöst ?
vielleicht hat jemand hier erfahrung mit fastpath und kann mir weiterhelfen . . .
vielen dank im vorraus,
battery