Fragen zur Aon-Speed-Konfiguration eines Linksys BEFSR41-DE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen zur Aon-Speed-Konfiguration eines Linksys BEFSR41-DE

Beitragvon FXT » Do 02 Jun, 2005 13:10

Ich habe seit mehr als einem Jahr keinen Kontakt zu ADSL-Installationen gehabt, und möcte gerne einen ADSL-Zugang einer Bekannten mit einem Router versehen.

Bin also losmarschiert, habe mir den Linksys BEFSR41-DE gekauft, da der Verkäufer mir die Eignung zur Benutzung mit einem Speedtouch 510 ADSL-Modem bestätigt hat.

Modem funktioniert, PC allein hat Internet. Ich hab den Router dazwischen geklemmt, DHCP eingeschaltet für Intranet, PPTP ausgewählt, und die entsprechenden Einträge gemacht.
Keine Verbindung zum PPTP-Server.

Der Herr an der Aon-Hotline hat mir die diversen Settings bestätigt, aber nix hat hinghaut.

Deshalb wäre mir sehr geholfen mit einem Screenshot von der Konfiurationsseite für PPTP eines solchen Routers. Wer so ein Ding mit einem Aon-ADSL-Anschluss am laufen hat, bitte machts einen Screenshot und hauts in hier ins Forum.

Der Rechner läuft jetzt unter 98 SE, mit Kerio als Feigenblatt, und mir wär echt wohler, wenn der Router davor wär.

Wenn wer das Ding hat, aber nicht weiĂź, wie er zu Screenshots und/oder Hosting kommt, einfach fragen bitte.

Danke.
FXT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon FXT » Do 02 Jun, 2005 14:14

Ich habe grade im HowTo-Teil diese Forums diesen Thread entdeckt:

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28160

Kann ich die Konfiguration des WRT54G auch fĂĽr den BEFSR41 ĂĽbernehmen?

Wenn das jemand genau wüsste, wär mir sehr geholfen.

Edit:

So schauts bei mir aus:

Bild
FXT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 02 Jun, 2005 14:28

die einstellungen in dem angegebenen thread gelten im prinzip fuer alle router. (ausnahme ev. mtu). deine sehen aber auch richtig aus. was ich nicht ganz verstehe: was ist mit "mtu disable" gemeint? vielleicht findest du im manual einen hinweis.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FXT » Do 02 Jun, 2005 14:37

Das Manual sagt, daĂź bei "MTU Disable" die MTU auf 1500 defaulted.

Geht man auf "Enable", dann wird auf die eingetragene Größe beschränkt.

Kann Aon Speed 1500 nicht? Wenn diese Einstellung der Grund für das Problem war, dann bin ich schön sauer. Das wird nirgendwo auch nur erwähnt, auch nicht von der Hotline.
FXT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 02 Jun, 2005 14:56

1500 ist der defaultwert fuer ethernet. fuer pptp ist er niedriger. an sich sollten das die router selbst richtig erkennen und richtig machen, aber manche brauchen nachhilfe.
siehe zb dieser thread: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ptp#186141
wenn du nach mtu +pptp suchst, findest du noch mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FXT » Do 02 Jun, 2005 15:09

Hell and damnation! Ich trau mich wetten, daĂź diese eine Einstellung meine BemĂĽhungen um eine Einwahl zunichte gemacht hat.

Danke fĂĽr Deine Hilfe, ich werde nach der RĂĽckkehr meiner Bekannten aus dem Urlaub einen weiteren Versuch starten. Ich melde mich dann wieder, hoffentlich mit Erfolgsmeldung.
FXT
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL