ADSL auf xDSL in einer Woche

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL auf xDSL in einer Woche

Beitragvon waggal » Fr 27 Mai, 2005 17:56

wie im thread bereits erwähnt erfolgt die umstellung von inode adsl unlimited auf xdsl@home 2048/384 mehrplatz vpn/pptp bereits am 3.6.05

ich hab vor einigen tagen das modem und die zugangsdaten zugesandt bekommen und da sind vor der umstellung noch einige fragen aufgetaucht

also in meinem lan befinden sich 3 pc's, 3xboxen und 2 PS2's

ich habe mich daher fĂĽr den mp entschieden da ich ja nicht alleine surfe ;)
dann noch vpn/pptp weil ich will das sich jeder user selbst einwählen kann wann immer er das bedürfnis zu surfen hatt ... für die 3 xboxen und ps2's möchte ich meinen alten router weiterverwenden weil es einfach praktischer ist ... so nun zu den fragen

wenn ich mich per vpn/pptp einwählen will wie mach ich das ? ich weiß zwar wie das bei meinem adsl anschluss funktioniert hatt, jedoch werd ich aus den zugangsdaten nicht ganz schlau ...
-verwendet jeder user den gleichen benutzernamen ?
-wie sieht es ip mäßig aus ... also beim adsl war es so, ip pc = 10.0.0.140 und dann erstellt man per vpn eine verbindung zum modem mit der ip 10.0.0.138
wie funktioniert das mit mp ... wenn 3 pc's 10.0.0.140 haben dann gibts logischerweise einen konflikt

dann steht bei den zugangsdaten fix vergebbare ip adressen: 10.2**.0.2 bis 10.2**.0.31

ähm toll und welche subnetmask, gateway usw. ? oder kann es sein das mein modem 10.2**.0.1 hatt und ich dann dorthin eine vpn verbindung aufbauen kann ? aber wo steht das denn bitte geschrieben ?

dann steht unter mehrplatz: maximale anzahl der PPTP/VPN logins und keine zahl dabei ?!? ist das unbegrenzt ? dachte nur 4 logins gleichzeitig sind möglich ?

also 3 logins fĂĽr die PC's und 1 fĂĽr router

tja bin ehrlich gesagt ein klein wenig verwirrt und hoffe das ich wirklich auf PPTP und nicht PPPoE eingestellt wurde ... will auch nicht alle möglichen einstellungen durchprobieren müssen bis dann alles einwandfrei funktioniert

dann noch eine kleine frage: die nette dame von der inode hatt mir am telefon damals erklärt das es möglich ist das der telefonanschluss der TA trotz xdsl bestehen bleibt ... dem ist wohl nicht so oder ? :(

das gibt dann bestimmt eine familiäre tragödie wenn der telefonanschluss so einfach weg ist :(

aja falls von nöten meine kdnr: 59579
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon waggal » Fr 27 Mai, 2005 19:03

aja wenn ich das xdsl modem bei der tel. dose an der stelle wo der ADSL splitter dranhängt einstecke dann leuchtet die DSL/PPP lampe grün auf ... heißt das, dass ich bereits entbündelt wurde ?
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 27 Mai, 2005 19:59

wenn du den normalen mehrplatz hast, brauchst du nicht einwaehlen, das macht das modem. bei den rechner einfach "ip adresse automatisch beziehen" einstellen. wenn du nachher "ipconfig /all" machst, werden deine fragen beantwortet.
das modem/gateway hat 10.2.0.1

@telefon: das haengt davon ab, was du beauftragt hast.
wenn du/deine eltern das kuendigungsformular unterschrieben haben, wurde der bestehende adsl-anschluss entbuendelt. dann laeuft da kein telefon mehr drueber (ausser, ihr habt voip dazu genommen)
wenn keine kuendigung beauftragt wurde, kostet die herstellung ein bisschen mehr, aber man bekommt eine zusaetzliche leitung und eine zusaetzliche dose ...

das dsl-led gibts auch bei adsl-leitungen ... schwer zusagen, was das in deinem fall jetzt aussagt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon waggal » Fr 27 Mai, 2005 20:19

danke fĂĽr die rasche antwort :)

tja also dhcp wollt ich extra nicht haben !

wenn ich meine nic auf dhcp stell kommt einige zeit gar nichts also 0.0.0.0 nach ca. 1min bekomm ich dann eine 169.254.129.191 er ip ... das ist aber die microsoft standard ip die du bekommst wenn kein dhcp server gefunden wurde ... daher wär es eben recht intressant welche ip und subnetmask ich einstellen soll ... ich kann z.b. eine ip zw. 10.2**.0.2 und 10.2**.0.31 wählen da diese anscheinend für mich reserviert wurden und dann einen ping auf 10.2**.0.1 starten ... sobald ich dann das netzwerkkabel vom modem wegnehm gibts dann nen timeout ... also dürte die ip des modems zumindest mal 10.2**.0.1 sein nur welche subnetmask soll ich verwenden ? logisch wär eigentlich 255.255.255.224 oder ?

somit funktioniert ja schonmal die verbindung zw. modem und rechner

soweit sogut ... dann mĂĽĂźt ich eigentlich logischerweise als gateway die ip des modems eintragen oder ?
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon waggal » Fr 27 Mai, 2005 20:36

somit müßt ich eigentlich dann auch die ip 10.0.0.138 anpingen können oder ? nur da bekomm ich keine antwort :( ... oder lässt sich das nur anpingen wenn das modem eine verbindung mit der tel. dose hatt ?

also wegen telefon da haben wir 100prozentig nichts unterschrieben ... also bleibt der telefonanschluss auch oder ? da bin ich aber erleichtert ...

und wegen den usern ? also ein benutzername fĂĽr alle user oder ?
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon waggal » Fr 27 Mai, 2005 21:48

mh irgendwie ist meine vermutung das meine MPfähigkeit nicht auf VPN/PPTP sondern DHCP/PPPoE konfiguriert worden ist ... zumindest laut dem Zugabgsdatenschreiben ... wobei das modem selbst wieder auf PPTP konfiguriert worden sein dürfte ... da ich ja keine ip per dhcp zugewiesen bekommen :(
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Delta » Fr 27 Mai, 2005 23:34

waggal hat geschrieben:somit müßt ich eigentlich dann auch die ip 10.0.0.138 anpingen können oder ? nur da bekomm ich keine antwort :( ... oder lässt sich das nur anpingen wenn das modem eine verbindung mit der tel. dose hatt ?

Beim Telekom-ADSL war das dein Modem, bei Inode ist das ein zentraler Server, d.h. das geht nur, wenn die Verbindung dorthin funktioniert (Modem an entbĂĽndelter Leitung sync).
Einfacher Test: Wenn dein Telefon an der Leitung noch geht ist sie nicht entbĂĽndelt. Fall dennoch die DSL-Led am Modem leuchtet quatscht es gerade munter mit dem Telekom-DSLAM und nicht mit dem von Inode..
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 28 Mai, 2005 03:09

@waggal: Delta hat ziemlich sicher recht: dein modem synct mit dem DSLAM der TA, daher sind konfigurations- und einwahlversuche derzeit noch sinnlos. war der TA-mitarbeiter schon bei euch, um den neuen anschluss zu installieren? sonst kann es nicht gehen. fuer wann ist denn die entbuendelugn geplant?

betr: mehrplatz: es kommt manchmal vor, dass falsch konfigurierte modems ausgeliefert werden, das kannst du aber erst ueberpruefen, wenn deine leitung funktioniert. falls es passiert ist, reicht ein mail an [email protected] die koennen das remote umstellen (das modem muss dazu natuerlich angesteckt und in betrieb sein.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon waggal » Sa 28 Mai, 2005 08:45

also meine leitung wurde sicher noch nicht entbĂĽndelt da noch kein TA mitarbeiter hier war ... das tel. funktioniert noch und mein ADSL anschluss auch

hab zwar mal gelesen das es nicht unbedingt von nöten ist, dass ein TA mitarbeiter vorbeikommt, wenn ein wiederstand in der tel. dose ist

aber bei mir ists ja so, dass der telefon anschluss trozdem bestenhen bleiben soll ... die entbĂĽndelung ist bei mir am 03.06.05

aber das problem ist hald, wenn sie was falsch konfiguriert haben, dann hab ich keienen internetanschluss mehr mit dem ich der inode eine mail schicken könnte ... ich hoffe es genügt wenn ich dann bei deren support hotline anrufe
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 28 Mai, 2005 09:50

wenn das modem irrtuemlich fuer dhcp-mehrplatz konfiguriert wurde, kommst du damit problemlos online und kannst eine mail an den support schicken. anrufen geht natuerlich auch, dauert aber meistens laenger.

ausserdem kann es sein, dass adsl und xdsl ein paar tage lang parallel funktionieren, wenn du zwei getrennte leitungen hast/bekommst - war zumindest bei mir so.

also keine sorge und noch ein bisschen geduld :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon waggal » Sa 28 Mai, 2005 10:04

ja das wär toll, so könnt mein altes netzwerk dann noch in ruhe weiterlaufen bis mein neues einwandfrei konfiguriert ist :)

also zur zeit hab ich eine standard telefondose an der wand ... da kommt dann ne 2te hin ? aber welche leitung nehmen sie dazu ? is ja auch nur ein kabel mit 4adern in der wand ... wobei sie pro dose eh nur 2 adern benötigen oder ? mh bin schon gespannt *g*

ich denk sie haben das modem schon richtig konfiguriert aber nur die manuals auf der inode cd sind nicht wirklich für meine variante die ich bestellt habe ... da wird beim mehrplatz nur die pppoe/dhcp variante erläutert

und das blatt mit den zugangsdaten ist leider auch nicht wirklich aussagekräftig ... aber bin da einfach mal zuversichtlich :)
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL