xdsl@student: Probleme mit closed Ports

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xdsl@student: Probleme mit closed Ports

Beitragvon ulysses » So 22 Mai, 2005 15:56

Hallo,

Ich habe seit ca. einem Jahr xdsl@student (TU-Wien) und will jetzt endlich mal mein Problem mit den Ports angehen. Hab seit anfang einen wireless Router (Zyxel ZyAir 2000B), und bei dem natürlich auch gleich die Ports (slsk, emule, ...) geöffnet. Hat nie funktioniert und ich habs dann gelassen. Jetzt hab ich mal probiert, den Rechner direkt ans Modem (Zyxel 645R-A1) und mit einwählen - Ports still closed (sagen zumindest die p2p clients). XP firewall modifiziert/ausgeschalten, Antivirus deaktiviert: nix gebracht.
(und schon länger nicht mehr probiert, aber: unter Linux auch kein Erfolg)

Sperrt die TU p2p-Ports? Oder was ist da los?

danke und lg
ulysses
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » So 22 Mai, 2005 16:20

Es gibt schon Unis, die Ports sperren. Infos dazu solltest du eigentlich bei deiner Uni selbst erhalten, bzw. bei den dafür zuständigen IT-Leuten. Jede Uni handhabt das nämlich anders.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » So 22 Mai, 2005 16:26

http://www.zid.tuwien.ac.at/security/portsperren.php

iirc sind allerdings inzwischen fast alle ports ausser 22 eingehend gesperrt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ulysses » So 22 Mai, 2005 16:54

hallo jutta!

jutta hat geschrieben:http://www.zid.tuwien.ac.at/security/portsperren.php

ja, die liste hab ich auch schon gefunden, die ist an sich ja eher harmlos.

jutta hat geschrieben:iirc sind allerdings inzwischen fast alle ports ausser 22 eingehend gesperrt.

ok, dann isses blöd. kann man auch gar nix machen, oder? ssh-tunnel von woanders? aber wie sag ich emule, dass es nicht zu meiner ip connecten soll?

zuerst das download-limit, das wirklich gilt (bei 5gig ist schluss bis ende des monats) und nun das - da wär mir chello jetzt doch lieber.

danke trotzdem!
ulysses
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » So 22 Mai, 2005 17:50

Basierend auf dem Sicherheitskonzept von BelWü wurde Ende 2001 eine Liste von Services zusammengestellt, die ein Sicherheitsrisiko darstellen und daher auf der Firewall gesperrt wurden. Es handelt sich um Services, die darüber hinaus entweder
nicht über die Grenzen einer Organisation angeboten werden sollten, oder
durch sicherere Services ersetzt werden können, oder
durch Modifikation (z.B. Tunneling) weiter verwendet werden können.

oh ja, File Sharing Tools gefährden die Sicherheit enorm.
Echt lachhaft, und das steht auf einer Seite einer Universität...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Mo 23 Mai, 2005 10:47

grundsätzlich gehts nicht um filesharing sondern darum, dass der normalverbraucher keine eingehenden ports braucht über die sich neben p2p auch viel gewürm unterhält
es brauch keiner <- vs. -> viel Gewürm benutzt es
rel. klare rechnung

und nachdem die nutzungsbestimmungen vorsehen, dass man die leitung ausschließlich für Studier-Zwecke verwendet is p2p somit auch außerhalb aller diskussion ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Adream » Mo 23 Mai, 2005 12:43

medice hat geschrieben:grundsätzlich gehts nicht um filesharing

und nachdem die nutzungsbestimmungen vorsehen, dass man die leitung ausschließlich für Studier-Zwecke verwendet is p2p somit auch außerhalb aller diskussion ;)

/OT
Also ich finde da reichlich material, was es wert ist studiert zu werden. :rofl:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL