ADSL - ISDN - ANALOG/DIGITALE Telefondose????

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL - ISDN - ANALOG/DIGITALE Telefondose????

Beitragvon roloffat » So 08 Mai, 2005 08:14

Hallo Zusammen

Vorerst - Ich bin NEU hier in diesem Forum - habe seit einer Woche die Mitteilung bekommen, daĂź ich nun endlich im ADSL Einzugsgebiet bin. Habe daher Interesse an einer ADSL Internetverbindung. Daher habe ich einige Hardwarefrage an euch:

a) Surfe bis jetzt mit einem analogen Modem. Ist fĂĽr den ADSL AnschluĂź ein Umstieg auf ISDN notwendig?

b) Telefonsteckdose: analog - digital? An was kann kann dies festgestellt werden? Jedenfalls so wurde mir gesagt brauch man eine DREIPHASENSTECKDOSE (analog oder digital)? Meine Steckdose ist quadratisch mit 3 Einsteckmöglichkeiten (runder Kreis, Dreieck und Telefonhörer)

c) Wer ist mein eigentlicher Provider (Telefonanmeldung bei Telekom Austria). Habe jedoch von "Education Highway" ein gĂĽnstiges Angebot "teacherADSL" (inclusive Splitter und Modem - ca 40 Euro)

d) Computerintern: habe 2 Desktopcomputer, die miteinander mit einer Netzwerkkarte verbunden sind (brauche ich, damit ich große Datenmengen hin und her senden kann). Wenn ich jedoch das Modemkabel mit einer dieser Netzwerkkarte verbinden muß, kann ich den anderern Computer nicht mehr mit dem ersten verbinden. (Grund: Jede Netzwerkkarte hat nur einen RJ45 Anschluß. Habt Ihr da eine Lösung parat??

ALSO - WIE IHR SEHT VIELE ANFÄNGERFRAGEN - Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

GruĂź Rudolfo
roloffat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 08 Mai, 2005 08:32

zu a) nein, fuer ADSL werden normalerweise analogleitungen (POTS) verwendet (nur fuer manche business-angebote isdn)

b) die passt schon

c) der provider ist in diesem fall EduHi.

d) haengt vom modem ab. wenn es ein ethernetmodem ist, hast du 2 moeglichkeiten:

entweder eine 2. netzwerkkarte in den pc einbauen, der haeufiger online ist. ueber den kann der andere dann auch ins internet (bei windows mit "ICS" = internet connection sharing).

oder einen router kaufen. dann wird der router mit dem modem verbunden, ist immer online und die rechner werden mit den bisherigen netzwerkkarten an den router angeschlossen. (der hat einen switch eingebaut, zumindest die meisten).

wenn du bisher ein cross-patchkabel fuer die verbindung zwischen den beiden rechnern verwendet hast, musst du das bei verwendung eines routers (theoretisch) gegen ein "gerades" patchkabel tauschen. (in der praxis ist es oft egal, weil die switches das kabel oft richtig erkennen, aber eben nicht immer)

wenns ein usb-modem ist, schliesst du das an den rechner an, der oefter ins internet soll und lasst den rest wie bisher. (ICS wie oben).

wenn du eine personal firewall hast, schau bei gelegenheit ins manual, was da betr. gemeinsamem internetzugang drinnen steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » So 08 Mai, 2005 08:35

Dein Anbieter weiss in jedem Fall, welche Anschlussart er bei Dir installieren muss. Eine Umstellung auf ISDN ist nicht notwendig. Unter bestimmten Voraussetztungen muss aber auch beim Analoganschluss ISDN-Equipment verwendet werden.
Die 3-fach Steckdose des Analoganschlusses reicht für eine einfache Installation aus. Der Splitter wird links, die restlichen Geräte in die verbleibenden freien Steckplätze angesteckt. Aufpassen muss man, wenn mehrere Steckdosen vorhanden sind. Der Splitter muss IMMER an der 1. Dose links angesteckt werden.

Zu Deiner PC-Netzwerkverbindung: wenn nur einer ins INet soll, reicht ein Switch. An diesem werden das Modem und beide PC´s angesteckt. Beachtet werden muss die Adressierung der Geräte. Sollten beide PC´s ins INet, kann das Modem ev. als Router konfiguriert werden. Der Rest bliebe gleich. Falls das Modem nicht als Router funktioniert, brauchst Du einen Extra-Router, der idR. auch einen Switch hat. Dieser stellt dann die Verbindung her.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon computerherby » So 08 Mai, 2005 08:36

jutta hat geschrieben:zu a) nein, fuer ADSL werden normalerweise analogleitungen (POTS) verwendet (nur fuer manche business-angebote isdn)

~ 25 % aller Anschlusse sind auf Basis ISDN. Das hat nix mit Business zu tun!
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: ADSL - ISDN - ANALOG/DIGITALE Telefondose????

Beitragvon preiti » So 08 Mai, 2005 12:16

roloffat hat geschrieben:Hallo Zusammen

Vorerst - Ich bin NEU hier in diesem Forum - habe seit einer Woche die Mitteilung bekommen, daĂź ich nun endlich im ADSL Einzugsgebiet bin. Habe daher Interesse an einer ADSL Internetverbindung. Daher habe ich einige Hardwarefrage an euch:

a) Surfe bis jetzt mit einem analogen Modem. Ist fĂĽr den ADSL AnschluĂź ein Umstieg auf ISDN notwendig?

Wie schon gesagt NEIN. Du musst aber einen sogenannten Splitter an deiner Telefonsteckdose anstecken, damit ADSL und "normales" Telefon gleichzeitig funktionieren. Diesen Splitter bekommst du aber von deinem ADSL-Anbieter mitgeliefert.
roloffat hat geschrieben:b) Telefonsteckdose: analog - digital? An was kann kann dies festgestellt werden? Jedenfalls so wurde mir gesagt brauch man eine DREIPHASENSTECKDOSE (analog oder digital)? Meine Steckdose ist quadratisch mit 3 Einsteckmöglichkeiten (runder Kreis, Dreieck und Telefonhörer)

Nach deiner Beschreibung hast du KEIN ISDN-Telefon.
roloffat hat geschrieben:c) Wer ist mein eigentlicher Provider (Telefonanmeldung bei Telekom Austria). Habe jedoch von "Education Highway" ein gĂĽnstiges Angebot "teacherADSL" (inclusive Splitter und Modem - ca 40 Euro)

Viele Provider die in Ă–sterreich ADSL anbieten kaufen ADSL von der Telekom Austria zu und machen daraus "eigne" Angebote. Das geht so lange gut, so lange du keine Probleme hast. Ich saĂź als "alter" UTA-ADSL-Kunde immer zwischen den StĂĽhlen, wenn es ein Problem gab. UTA schob das Problem an die TA. Die schob es wieder zurĂĽck, weil ich nicht direkt Kunde der TA war. Aber das ist jetzt anders, weil ich nicht mehr UTA-Kunde bin und tele2UTA, wie die jetzt heissen, jetzt auch entbĂĽndelte Angebote hat. Ich bin jetzt bei inode. Dass muss aber nicht bedeuten , dass das heute noch immer so ist bzw. dass die genannten Provider noch immer Probleme, technisch und mit-/untereinander, haben!! Mir ging es darmals so.
roloffat hat geschrieben:d) Computerintern: habe 2 Desktopcomputer, die miteinander mit einer Netzwerkkarte verbunden sind (brauche ich, damit ich große Datenmengen hin und her senden kann). Wenn ich jedoch das Modemkabel mit einer dieser Netzwerkkarte verbinden muß, kann ich den anderern Computer nicht mehr mit dem ersten verbinden. (Grund: Jede Netzwerkkarte hat nur einen RJ45 Anschluß. Habt Ihr da eine Lösung parat??

Damit du mit beiden PCs gleichzeitig ins Internet kannst gibt es mehre Möglichkeiten:
1) Du baust in einen der PCs eine zweite Netzwerkkarte ein und verbindest diese mit dem Modem/Router, den du von deinem Provider bekommst. Du aktivierst unter Windows dann die Internetverbindungsfreigabe, kurz ICS. Das hat den Nachteil, das dieser PC immer eingeschaltet sein muss, wenn der andere PC ins Internet will.
2) Du kaufst dir einen Router für zuhause. Dieser arbeitet dann "hinter" dem Modem/Router vom Provider. Der hat dann einen Switch eingebaut, an dem du dann beide PCs ansteckst. Es können dann beide PCs unabhängig voneinander ins Internet. Außerdem haben diese "Heimrouter" oft eine Firewall eingebaut, welche als zusätzlicher Schutz gegen unliebsame Besucher aus dem Internet wirkt.
Das zu zwei Tips:
1) Nimm vom Provider nur Modem/Router, die ĂĽber einen RJ-45-Stecker mit dem PC/Heimrouter verbunden sind. USB ist zwar ausreichend schnell, aber die meisten Router haben einen RJ-45-Stecker zum Internet.
2) Eine Firewall im Heimrouter ersetzt das AntiVirus-Programm auf den PCs NICHT
roloffat hat geschrieben:ALSO - WIE IHR SEHT VIELE ANFÄNGERFRAGEN - Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

GruĂź Rudolfo

Ich hoffe, dir mit diesen Erklärungen weitergeholfen zu haben. Melde dich per PM, wenn du noch Fragen hast.

preiti
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roloffat » So 08 Mai, 2005 13:26

Hallo

AN ALLE, IHR HABT MIR SUPER WEITERGEHOLFEN - DAFĂśR EIN GROSSES D A N K E!!!

Einige Frage hätt ich noch zur Anmeldung von ADSL!!

a) Das Problem besteht darin, daĂź ich nicht selber Leitungsbesitzer bin, das Telefon aber ungehindert benutzen darf. Das Telefon ist im Erdgeschoss, wobei ich meine Wohnung im 1. Stock habe. Darf ich - auch wenn ich nicht Leitungsbesitzer bin - einen ADSL Antrag ausfĂĽllen?
Ich habe hier einen "Education Highway" ADSL-Antrag des Providers vor mir liegen, in dem ich folgendes Eintragen muĂź:
aa) Lehrer - Antrag durch den Benutzer
bb) Leitungsbesitzer (Nur auszufĂĽllen, falls Sie nicht der Leitungsbesitzer sind);

Ich hoffe, dass es da zu keinen Schwierigkeiten kommt

b) bzgl. Spliter und Modem: Ich habe da in meinen Unterlagen gekrammt und folgendes festgestellt: FĂĽr EURO 40.- liefert mir der Provider (Educ. Highw.) folgenden Spliter/Modem: Alcatel Speedtouch 510 Ethernet Modem; auch der Spiter kommt von Alcatel

- Ist der Preis von EURO 40 (alles zusammen) fĂĽr die beiden "Dinger" OK?

- Ist Alcatel eine "gute" Marke?

c) Schön langsam erfahre ich was ein Splitter ist und wo dieser angebracht werden muß. Frage: Ist für den Spliter eine zusätzliche 220 Volt Steckdose notwendig (Sonst müsste ich da auch noch ein Kabel verlegen).

d) Könntet Ihr mir einen tollen Router empfehlen - auf was muß ich da beim Kauf achten? (Geschwindigkeit, Anschlüsse-möchte auch später einen Laptop dranhängen, Sicherheitsvorkehrungen....); Vieviel kostet ein solches Gerät (Preis spielt weniger eine Rolle - aber funktionieren muß er um so mehr)!!!

Wäre toll, wenn Ihr mir auch bei diese - vielleicht für Euch läpischen Fragen - helfen könntet!!

Besten Dank und
viele GrĂĽĂźe

Rudolfo
roloffat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 08 Mai, 2005 14:15

a) da im formular vorgesehen ist, dass antragsteller und leitungsbesitzer unterschiedliche personen sein koennen, wirds damit wohl kein problem geben. allenfalls muss der leitungsbesitzer irgendwas unterschreiben.

b) der preis von 40 euro ist nur symbolisch. die geraete kosten im einzelhandel viel mehr. das st 510 wird afaik von allen providern benuetzt und ist ein sehr gutes modem.

c) keine steckdose noetig.

d) das st 510 ist selbst ein toller router. anleitung fuer die konfiguration hier im howto-bereich. du brauchst dann nur mehr einen switch (oder hub), um mehrere pcs anzuhaengen.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL