Zyxel 660R-61

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel 660R-61

Beitragvon KlausT » Di 01 Mär, 2005 21:37

Hi an alle!

Habe heute von INODE die Hardware bekommen fĂĽr xdsl@home1024/128 mit VoIP - Einzelplatz - Freu!!

Doch zugleich Verwunderung und teilw. Ratlosigkeit:
Modem: Zyxel 660R-61
ATA: Mediatrix 2102

Habe eigentlich mit einem Zyxel 650 (645) gerechnet, um meinen zweiten PC ranzuhängen, um auch mit diesem zeitw. in I-Net zu können. Jedoch bei dieser Hardware kann ich nur einen PC anschließen, kein weiterer Anschluß vorhanden. Was nun? Switch, Router (DN-11005)?
Wie soll ich das genau zusammenhängen?

Sorry meine Fragen, aber ich kenn mich da nicht so gut aus.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Jedenfalls danke an alle im voraus.
KlausT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 21:45

wenn du einzelplatz bestellt hast, ist das modem grundsaetzlich fuer *einen* pc gedacht.

1. moeglichkeit: du steckst die pcs abwechselnd an.
2. moeglichkeit: einen pc anschliessen, 2. netzwerkkarte einbauen, an diese den 2. pc oder ueber einen hub oder switch mehrere pcs.
3. moeglichkeit: switch oder hub: da kannst du mehrere pcs anschliessen, aber es koennen maximal 2 gleichzeitig ins internet.
4. moeglichkeit: router: da koennen gleichzeitig mehrere pcs ins internet. getestete router findest du zb bei www.filipic.biz
ich wuerde dir aber empfehlen, dass du jedes routermodell hier in die suchmaschine eingibst, dann weisst du ungefaehr, welche probleme bekannt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon KlausT » Di 01 Mär, 2005 21:57

Lt. beiliegender Kurzanleitung folgender Aufbau:

Zyxel Modem - per CAT zum ATA - vom ATA per CAT zum PC.

Den Switch oder Router häng ich also zwischen ATA und PC, richtig?
KlausT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 22:00

hmm - mir faellt jetzt erst auf, dass du "mit voip" geschrieben hast. sorry, war schon ein langer tag :)
dann hast du schlicht und ergreifend ein falsches modem bekommen. da hilft nur ein anruf oder e-mail an den support. (dein internet-zugang wird auch mit diesem modem funktionieren, voip nicht, egal was du wie anhaengst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon KlausT » Di 01 Mär, 2005 22:10

Bist du dir da sicher?

Denn in der beiliegenden bebilderten Anleitung ist eindeutig mit diesen beiden Geräten der Aufbau beschrieben.
KlausT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 22:14

bis vor 5 minuten war ich mir sicher :)
wie ist in der dir vorliegenden anleitung der anschluss des pcs beschrieben?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 22:17

waehrend du die anleitung liest, habe ich auch gesucht. normal funktioniert es so: http://www6.inode.at/produkte/privat/te ... _voip.html
ata und pc(s) am modem angeschlossen, am ata werden dann telefon und fax angeschlossen. wenns mehr pcs als freie lan-ports sind, kann man sie durch einen switch ergaenzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon granig » Di 01 Mär, 2005 22:18

jutta hat geschrieben:hmm - mir faellt jetzt erst auf, dass du "mit voip" geschrieben hast. sorry, war schon ein langer tag :)
dann hast du schlicht und ergreifend ein falsches modem bekommen. da hilft nur ein anruf oder e-mail an den support. (dein internet-zugang wird auch mit diesem modem funktionieren, voip nicht, egal was du wie anhaengst)

AFAIK werden die neuen VoIP-Kunden genau so ausgestattet, das passt also schon. Das Mediatrix hat eine Bridge eingebaut, d.h. Rechner am "Computer"-Port anschliessen, Modem am "Network"-Port. Werd aber vorsichtshalber nochmal nachfragen ;)
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon KlausT » Di 01 Mär, 2005 22:23

AnschluĂź lt. Anleitung:

PC wird am ATA angeschlossen. ATA wird am 660r-61 angschlossen. Kein weiterer Port fĂĽr event. 2. PC vorhanden.
KlausT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon granig » Di 01 Mär, 2005 22:40

KlausT hat geschrieben:AnschluĂź lt. Anleitung:

PC wird am ATA angeschlossen. ATA wird am 660r-61 angschlossen. Kein weiterer Port fĂĽr event. 2. PC vorhanden.

Ja, dann passt das eh. Modem auf "Network"-Port vom Mediatrix, Rechner (bzw. Router/Hub/Switch) auf "Computer"-Port vom Mediatrix.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL