starke Zeitverzögerung bei VoIp-Gespräch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

starke Zeitverzögerung bei VoIp-Gespräch

Beitragvon andio » So 20 Feb, 2005 18:22

Hi,
Habe gestern die Telefonverkabelung im Haus geändert (Zuleitung xdsl@home und Telefonkabel von Cisco-Adapter zum Telefon) und seither habe ich folgende Störungen bei VoIP-Gesprächen:
- Gegenstelle kann mich nur sehr schlecht verstehen (ich verstehe die Gegenstelle jedoch perfekt)
- zeitliche Verzögerung von ca. 1 Sekunde bei Sprachübertragung

Vor dieser Änderung an der Verkabelung verlief die Inode-Zuleitung über eine Länge von ca. 15 Meter im selben (vieradrigen) Kabel wie die zurücklaufende Telefonleitung vom Cisco-Adapter. Nun sind beide Leitungen getrennt und durch die geänderte Aufstellung von Router und Cicso-Adapter auch wesentlich kürzer.
Kann es sein, dass allein diese Änderung die Störeffekte hervorrufen kann?
andio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » So 20 Feb, 2005 19:32

da würde als fehlerquelle am ehesten auf das kabel zwischen telefondose und modem tippen... wie genau ist dieses verändert worden?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon andio » So 20 Feb, 2005 21:13

Das Kabel zwischen Telefondose und Modem ist das Originalkabel (war beim Modem dabei) - ich habe sogar die alte Telefondose mitgesiedelt und angeschlossen. Bin eben auch noch mal alle Verbindungen druchgegangen - alles perfekt.
Wie gesagt, die Sprachqualität ist nur beim von mir angerufenen Teilnehmer sehr schlecht - die Stimme wirkt vibrierend, zerhackt. Auch die Zeitverzögerung wirkt sich nur beim angerufenen Teilnehmer aus.
Ich höre mein Gegenüber perfekt und akurat....

In den ersten Wochen nach Inbetriebnahme des VoIP-Anschlusses hatten wir einige Qualitätsprobleme (Rauschen, Hall), der Inode-Support nahm sodann zwei Mal Justierungen am Cisco per Fernwartung vor. Wäre es möglich, dass der so justierte Cisco in der neuen 'Verkabelungsumgebung' verstimmt ist und neuerlich justiert werden muss?
andio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » So 20 Feb, 2005 22:21

das ata vergisst eigentlich nichts, kann ich mir nicht vorstellen. aber laß mir deine kd-nr zukommen, ich check da mal nach.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Mo 21 Feb, 2005 07:36

ok, die sache sieht so aus, wie vermutet: bis zum 20. feb um 9:27 war die leitung mit 2560/384 kbit sync, so wie's sein sollte. dann ging sie offline und kam um 12:57 wieder hoch, dann allerdings nur mehr mit 768/32 (!) kbit. und so ist's seitdem auch geblieben.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon andio » Mo 21 Feb, 2005 07:49

Das erklärt natürlich alle Effekte, bei 32 kbit Uploadbandbreite kann es nicht besser funktionieren. das heißt also, dass doch an der Verkabelung etwas nicht stimmen muss(?).
Dann werde ich also heut abend alles wieder neu machen.
Vielen Dank für die Hilfe und den Check der Leitung!!
andio
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andio » Mo 21 Feb, 2005 21:32

Habe alle Verbindungsstellen geöffnet - und - tja, ich hatte an einer Stelle eine falsche Ader verbunden. Damit hing die Zuleitung nur an einer einzigen Ader - und funktionierte trotzdem!! - zwar mit stark herabgesetzter Bandbreite aber ich hatte Verbindung. Das hätte ich nicht vermutet und einen derart groben Verdrahtungsfehler damit überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Ende gut, alles gut
:ok: Danke nochmal an dfx fürs Messen der Leitung.
andio
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL