xdsl+voip: welche router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl+voip: welche router?

Beitragvon BBL » Mi 12 Jan, 2005 23:32

Sorry, wenn ich wieder mal ein altes thema aufwärme...

Ich bin gerade am überlegen welchen router ich für den betrieb von inode xdsl und voip am besten wäre. die liste von filipic.biz habe ich mir schon vorgenommen - ist allerdings sehr kurz wenn man alle wireless-router wegstreicht...

im prinzip sind meine anforderungen folgende:
- inode xdsl/voip tauglich
- unterstĂĽtzung von pptp u. pppoe
- emule-verträglich

gibt es bestimmte kriterien nach denen man sagen kann ob ein router funktionieren wird oder ist das glĂĽcksspiel?

von 3com gibts einen soho-router - taugt der eventuell was?
der zyxel 324 soll geeignet sein, aber beim filesharing eingehen, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
BBL
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Jan, 2005 05:39

ob ein router fuer xdsl@home geeignet ist, haengt zunaechst davon ab, ob er
1. pptp unterstuetzt,
2. pptp auch dann schafft, wenn er ip und gateway zunaechst per dhcp zugewiesen bekommt
3. wanseitig routet oder blind davon ausgeht, dass der server im selben netzsegment ist wie er selbst.

leider findest du in den produktbeschreibungen maximal den 1. punkt. bei manchen herstellern ist man inzwischen aber immerhin soweit, dass man das problem erkannt hat und auf fragen nach 2. und 3. auskunft geben kann.

fuer 2. gibts bei manchen routern einen work-around, indem man die per dhcp erhaltene ip + gateway fix eintraegt.

pppoe ist in der regel kein problem, koennen alle gaengigen dsl-router.

mit filesharing haben viele soho-router probleme, weil sie einfach nicht dafuer gebaut sind (kommt im normalen buero-betrieb ja auch nicht vor).
ich kenne einen einzigen, bei dem in der beschreibung explizit auf die filesharingtauglichkeit hingewiesen wird, das ist der ovislink (w)mu-9000-vpn. (www.ovislink.de)

beim prestige 324 funktionierts tadellos, wenn du dein emule ein wenig bremst (upload und max connections reduzierst) und damit rechnest, dass du ihn nach laengeren filesharing-sessions einmal rebooten musst. wenn du taeglich grosse mengen saugen willst, wuerde ich dir aber eher davon abraten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mak » So 16 Jan, 2005 00:55

eins ist mir noch nicht ganz klar: :-?
kann ich bei inode xdsl@home+VoIP und pppoe auch router verwenden, die mit pptp definitiv nicht funktionieren? sollten da sogut wie alle gehen oder gibts weiter einschränkungen?
mak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 16 Jan, 2005 04:40

ja, viele router die mit inode keine pptp-verbindung herstellen koennen, schaffen es mit pppoe tadellos weil sie da wan-seitig nicht routen muessen (stichwort netgear!).

grundsaetzlich sollte jeder router geeignet sein der pppoe unterstuetzt und die dynamische zuweisung der oeffentlichen ip adresse unterstuetzt, aber es gibt sicher irgendwo ein geraet, das so sonderbar konstruiert ist, dass es trotzdem nicht geht, also schlag mich bitte nicht :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mak » Mo 17 Jan, 2005 00:36

danke, das beantwortet meine frage. (nur "so gut wie" alle... ist mir klar. ;) )

meinst du mit "wan-seitigem routen" den pptp verbindungsaufbau?
nat-routing gibts doch auch bei pppoe?
mak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 17 Jan, 2005 05:54

> meinst du mit "wan-seitigem routen" den pptp verbindungsaufbau?

ja. da muss der router den weg zum pptp-server finden und dieser weg fuehrt ueber den standardgateway, den manche router leider nicht finden oder einfach ignorieren.

> nat-routing gibts doch auch bei pppoe?

vom wan/internet zum lan und umgekehrt muss ein soho-router natuerlich immer routen, aber wanseitig (also zum pppoe-server) gibts bei pppoe kein routing, weil das direkt ueber ethernet laeuft (point-to-point over ethernet), server und client daher im selben netzsegment sein muessen, damits funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL