Wie wichtig ist die Entfernung zum Wählamt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie wichtig ist die Entfernung zum Wählamt?

Beitragvon voyager07 » Mi 07 Jul, 2004 22:14

Folgendes Problem:

Meine Verbindung verabschiedet sich zur Zeit immer wieder (inode XDSL@Home/VOIP). Das einzige was dann hilft ist das aus und Einschalten des Zyxel-Modems.

Die Störungsstelle sagte mir dass sich mein Modem immer wieder desyncronisiert und dies an der zu hohen Geschwindigkeit liegt, da ich sehr weit vom Einwahlknoten weg bin.

Nun Gut.

Meine Fragen:
Ist diese Begründung korrekt?
Da es ja manchmal auch für Stunden funktioniert zweifle ich ein bischen, aber ich bin ja kein Profi.

Ich habe Fastpath aktivieren lassen, würde die deaktivierung von Fastpath etwas bringen oder sitzt mein Problem tiefer?
voyager07
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Mi 07 Jul, 2004 22:22

Würde mal beim Support von Inode anrufen und die Leitung zu Dir durchmessen lassen - hab hier auch schon gehört, dass Inode u.U. das Modem gegen ein anderes Modell tauscht, das mir der größeren Entfernung klarkommt.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Do 08 Jul, 2004 08:50

prinzipiell kann ich sagen, daß sowohl die entfernung zum wählamt als auch andere faktoren, die die telefonleitung beeinflussen, einen relativen hohen einfluss auf die xdsl qualität haben. zb hatten wir schön öfters den fall, daß jemand zwischen telefondose und xdsl modem ein normales telefon-verlängerungskabel geschalten hat, und das die qualität teilw. bis zur unbrauchbarkeit in den keller getrieben hat. kaum war das lange kabel weg, war die leitung plötzlich wieder pipifein (liegt an der fehlenden schirmung der normalen telefonkabel). die leitungslänge ist also tatsächlich nicht zu unterschätzer, aber es gibt wie gesagt noch viele andere faktoren, die da eine rollen spielen.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL