xdsl@home und Netgear MR814v2 (FW 5.03)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl@home und Netgear MR814v2 (FW 5.03)

Beitragvon gweissenbacher » Mi 02 Jun, 2004 12:48

Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit einen Netgear MR814v2 WLAN Router für meinen XDSL@home Zugang. Einige Monate lang hat das auch einwandfrei funktioniert, aber seit neuestem kann ich mich ueber PPTP nicht mehr einloggen (Gerät wurde von Inode schon getauscht, an den Einstellungen habe ich nichts verändert). Ich habe schon die Firmware Versionen 5.02, 5.03 5.09 und 5.10AT versucht, kein Erfolg. Hardwarereset hat auch nichts gebracht. Hin und wieder gelingt eine Einwahl, meist dann wenn man in der Konfiguration eine Kleinigkeit verändert hat (z.B. die Idle Time oder die MAC Adresse), aber die Verbindung bricht dann innerhalb von ein paar Minuten wieder zusammen.
Wenn ich allerdings keinen Login verwende und die PPTP Einwahl den Rechnern überlasse die am Router hängen funktioniert alles einwandfrei (WinXP und Linux). Hat jemand ähnliche Probleme? Hat Inode Veränderungen bei der Einwahl vorgenommen die der Router nicht packt oder habe ich tatsächlich 2 Router mit dem komplett gleichen Defekt?

Bin fĂĽr jede Hilfe dankbar,
Georg
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cadoc » Mi 02 Jun, 2004 13:23

kann das vielleicht an den priority Traffic einwahlsperren die ja jetzt ĂĽberall sind liegen?
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gweissenbacher » Mi 02 Jun, 2004 14:04

Cadoc hat geschrieben:kann das vielleicht an den priority Traffic einwahlsperren die ja jetzt ĂĽberall sind liegen?

Ich versteh nur Bahnhof.. handelt es sich da um einen Traffic Shaper, hab davon nix mitbekommen...
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cadoc » Mi 02 Jun, 2004 18:25

dfx hat einmal gepostet, dass inode umstellungen in der modemconfig vorgenommen hat damit man sich nicht mehr in den priorisierten Kanal einwählen kann sprich über den über den VoIP läuft.

Die Frage ist jetzt ob das bei dir der fall war oder ob dein Router von heute auf Morgen nicht mehr geht.

du könntest ja einmal testen ob der router bei einem anderen Anschluss geht (Freund, Bekannter oder Verwandter).
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Gröberes Problem

Beitragvon werner » Mi 02 Jun, 2004 18:41

Denke das ist ein gröberes Problem, ich hab dasselbe Phänomen hier am hals, soweit ich es mal anhand einiger schnelltests mit 2 routern beurteilen kann, wird die DHCP Zuweisung verweigert sollte ein Router vorgeschalten sein
(konnte es reproduzieren mit einem Internet Gateway2 und einem Dlink, wo bei beiden ein explizites DHCP verweigert wurde das vor der PPTP Einwahl notwendig ist)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Trafficsperren verursacht ist, da DHCP nix mit einem dezidierten Kanal zu tun hat und auf einem reinen PC Client gehts ja.
Was ich eher denke, ist dass da eine neue Firmware am DHCP Server im Spiel ist die hakt.

Ist insofern ärgerlich, da mittlerweile viele leute router einsetzen wegen der bequemeren einwahl und der meist mit den kisten mitgelieferten firewall.
werner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cadoc » Mi 02 Jun, 2004 19:19

wenn du noch einen alten PC rumstehen hast versuch dir mal nen fli4l vorzuhängen und schau mal ob das dann geht - ist wohl kostengünstigste notlöstung (dauerlösung ;P) dies gibt.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon werner » Mi 02 Jun, 2004 19:34

hab grad eine anfrage bezĂĽglich meines problems im usenet forum von inode gepostet, es hakt an meinem standort am dhcp code, sie sehen sich das problem grad an.

und ja fli4lin ist eine gute lösung, generell, wenn einem die stromkosten egal sind oder man einen alten laptop hat sind linux, bsd sicher die bessere wahl.
werner
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gweissenbacher » Do 03 Jun, 2004 07:18

Cadoc hat geschrieben:wenn du noch einen alten PC rumstehen hast versuch dir mal nen fli4l vorzuhängen und schau mal ob das dann geht - ist wohl kostengünstigste notlöstung (dauerlösung ;P) dies gibt.

Ich hatte lange Zeit einen Debian Linux Rechner als Gateway und habe wegen der zu hohen Stromkosten auf den Router umgestellt (und ausserdem braucht der Router net so lang bis er hochgefahren ist).
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

Re: Gröberes Problem

Beitragvon gweissenbacher » Do 03 Jun, 2004 07:22

werner hat geschrieben:Denke das ist ein gröberes Problem, ich hab dasselbe Phänomen hier am hals, soweit ich es mal anhand einiger schnelltests mit 2 routern beurteilen kann, wird die DHCP Zuweisung verweigert sollte ein Router vorgeschalten sein
(konnte es reproduzieren mit einem Internet Gateway2 und einem Dlink, wo bei beiden ein explizites DHCP verweigert wurde das vor der PPTP Einwahl notwendig ist)

Da es mir möglich ist den Router vorzuschalten und dann von den Rechnern im lokalen Netz (192.168.0.x) eine PPTP Verbindung zu 10.0.0.138 aufzubauen dürfte es meiner Meinung nach _nicht_ an DHCP scheitern... sonst wäre der VPN Server vom internen Netz aus ja gar nicht erreichbar.
gweissenbacher
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL