Einwahl bei Inode xDSL@home!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Einwahl bei Inode xDSL@home!

Beitragvon Wegu » Di 16 Mär, 2004 11:54

Hallo!

Eines gleich vorweg: Ich hab eine VPN-Verbindung aufgebaut und alles funkt wunderbar.

Ich wollte nur wissen, was genau bei der Einwahl bei Inode gemacht wird.

Hintergrund: Mein Router unterstĂĽtzt DHCP-WAN-seitig und PPTP usw. aber ich komme trotzdem nicht ins internet damit. Jetzt wollt ich mal wissen, was bei der Einwahl genau passiert damit ich eventuell rausfinden kann woran es scheitert. Hab gelesen von rotierenden IPs und dyn. Zuweisungen von IPs je nach Produkt (@home usw.).

xDSL@home 800/128 flat, no VoIP, Einzelplatz, Zyxel Prestige 645 Modem

lg

PS: Vielleicht nur ne kurze msg welcher router (mit FW & VPN-PassThrough) bei Euch funkt (firmware und konfig)
Wegu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Di 16 Mär, 2004 12:15

Wie wärs wenn du einfach mal schreibst, welchen Router du hast bzw. bist du schon xdsl-Router Thread durchgegangen?

Ja, Inode vergibt dyn. IPs fĂĽr die Einwahl, das ist auch das Problem, warum die meisten Router nicht funktionieren.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Einwahl bei Inode xDSL@home!

Beitragvon orso » Di 16 Mär, 2004 12:29

Wegu hat geschrieben:xDSL@home 800/128 flat, no VoIP, Einzelplatz, Zyxel Prestige 645 Modem

Diese Kombination ist eine der besten - da ist die Routerwahl kein groĂźes Problem. Aber wie mein Vor-Poster schon schrieb, schau dir einmal den thread an, in dem es ausschlieĂźlich um Inode und Router geht.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Wegu » Di 16 Mär, 2004 12:48

Ich hab eine Zyxel Zywall2 und komm damit nicht ins Netz! Hab schon alles probiert, aktuellste Firmware usw.

Die Threads habe ich schon gelesen und hab jetzt ĂĽberhaupt keinen durchblick mehr, weil bei manchen funkts und bei anderen mit der gleichen Hardware wieder nicht.

Mein Problem ist das ich die Zywall 2 brauche, weil ich nur mit der von zuHause per RAS arbeiten darf.
Wegu
Neu im Board
Neu im Board

Re: Einwahl bei Inode xDSL@home!

Beitragvon marvin42 » Di 16 Mär, 2004 13:45

Wegu hat geschrieben:Ich wollte nur wissen, was genau bei der Einwahl bei Inode gemacht wird.

Hintergrund: Mein Router unterstĂĽtzt DHCP-WAN-seitig und PPTP usw. aber ich komme trotzdem nicht ins internet damit. Jetzt wollt ich mal wissen, was bei der Einwahl genau passiert damit ich eventuell rausfinden kann woran es scheitert.

Kurz, was gemacht werden muesste:

• Konfiguration des WAN-Interfaces per dhcp erfragen (IP-Adresse, Netzmaske, Broadcast-Adresse, Gateway-Adresse)
  • Interface konfigurieren und Host-Route fĂĽr die 10.0.0.138 via Gateway setzen. Das könnte unter Linux wie folgt aussehen (groĂź geschriebene Variablen enthalten die per dhcp erhaltenen Informationen):
    Code: Alles auswählen
                 ifconfig $inode_interface $IPADDR netmask $NETMASK broadcast $BROADCAST
                 route add -host 10.0.0.138 gw $GATEWAY
  • pptp-Verbindung zu 10.0.0.138 aufbauen und sämtlichen Traffic darĂĽberschicken
  • die zugeteilte dhcp-Lease (und damit die Interface-Konfiguration) regelmäßig erneuern; sollten sich die Konfigurationsdaten ändern, Interface und Route neu konfigurieren, tunnel neu starten (sollte aber nicht passieren, wenn ich das richtig verstanden habe, oder habe ich da was flasch verstanden?)

So macht es zumindest fli4l und es geht ...

MfG,
Marvin
marvin42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL