Inode xDSL & VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL & VoIP

Beitragvon Samurai » Do 01 Jan, 2004 13:11

Also zuerst einmal der Aufbau bei uns zuhause:

Die Telefonleitung kommt derzeit ins Haus und sofort in den 1. Stock auf eine Telefondose, dort ist das ADSL Modem/Splitter und ein Telefon angeschlossen. Von der Dose geht dann wieder eine Leitung nach unten in den Vorraum auf eine Telefondose, an der das Haupt-Telefon hängt.

Das Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe den PC im 1. Stock, das Haupt-Telefon sollte aber immer noch unten stehen!

Wenn ich VoIP bestelle, wie und wo wird das Telefon (fĂĽr VoIP) angeschlossen? Der Splitter ist ja oben im 1. Stock, das Telefon aber im Erdgeschoss. :-?
Samurai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orso » Do 01 Jan, 2004 17:31

Du bekommst bei VoIP ja ein Zyxel Ding, an das an den ersten Port eine Cisco Kiste angeschlossen wird. An diese Cisco Kiste schliĂźt Du dann ein analoges Telefon an. NatĂĽrlich kannst Du daran ja auch ein langes Telefonkabel ins Erdgeschoss anschlieĂźen, dort eine Telefonsteckdose montieren und daran deinen Hauptapparat anschlieĂźen.

Was auch geht: Du hängst die jetzige, obere Dose an die Cisco ATA186, somit ist dann sowohl die obere, als auch die untere Dose angeschlossen.

mfg- orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Samurai » Do 01 Jan, 2004 19:17

Ich habe jetzt ein Bild mit Paint erstellt :wink: , sodass man es sich besser vorstellen kann.

http://darkness.strikenet.com/scary/VoIP.JPG

Ich habe noch folgende Fragen:

1. Wie wird das Zyxel-Ding angeschlossen? (per 2-Draht-Leitung, RJ45 LAN, ...)
2. Verbindung zwischen Zyxel und Cisco? (selbige wie 1)

btw, Dosen sind noch POTS (kein ISDN)
Samurai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Samurai » Fr 02 Jan, 2004 22:56

(bump)
Samurai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Erazor » Fr 02 Jan, 2004 23:25

Samurai hat geschrieben:1. Wie wird das Zyxel-Ding angeschlossen? (per 2-Draht-Leitung, RJ45 LAN, ...)

Von der Übergabedose der entbündelten Leitung bis zum ZyXEL 650 werden 2 Adern benötigt (ist ja auch nur ein Adernpaar welches ins Wählamt rangiert ist).

Samurai hat geschrieben:2. Verbindung zwischen Zyxel und Cisco? (selbige wie 1)

btw, Dosen sind noch POTS (kein ISDN)

Hier ist ein normales Patchkabel zu verwenden, da es sich um eine ganz gewöhnliche Netzwerkverbindung handelt. Das ATA selbst macht dann die Umwandlung von IP auf POTS.

btw. Bei Deiner Zeichnung gibt es einen kleinen Fehler:
An die AnschluĂźdose der entbĂĽndelten Leitung kannst Du kein Telefon direkt anschlieĂźen bzw. auch nicht von dort aus weiterleiten zu einer anderen Telefondose um von dort aus zu telefonieren.

Erazor
Erazor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Samurai » Fr 02 Jan, 2004 23:29

ok, das war klar. Die Leitung von der Telekom, meine Telefone und das Modem sind noch der "jetzige" Aufbau mit ADSL. Thanks!
Samurai
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL