Hallo zusammen,
ich hatte vor einigen Monaten einen neuen Telefonanschluss bestellt. ADSL wollte ich natürlich auch - nur nicht von AON. Deshalb habe ich auf dem entsprechenden Formular auf der Post ADSL nicht ausgewählt.
Den Anschluss habe ich dann irgendwann bekommen. Daraufhin habe ich sofort bei UTA ADSL bestellt (mit ADLS SI (self installation)).
Nachdem ich wochenlang nichts gehört habe, rief ich bei der Telekom an. Die gaben mir dann die Antwort "ADSL nicht verfügbar, da zuwenig/keine Leitungen mehr vorhanden sind". Nach mehreren Telefonaten und Beschwerden habe ich endlich einen Techniker an der Leitung der mir sagt, ADSL ist kein Problem ich kann nur kein SI machen!!! Da ich beim Herstellen des Anschlusses nicht angeben habe, dass ich ADSL will (ich wollte es ja nur nicht von AON), haben die den Anschluss so gemacht, dass nur Telefonieren möglich ist (die Erklärung des Technikers war etwas besser, kann mich aber nicht mehr genau erinnern). Jedenfalls solltet ihr also nachfragen ob ADSL ohne SI möglich ist, wenn euer ADSL Antrag abgelehnt wird. Von alleine kommt bei der Telekom keiner auf die Idee, dies dem Kunden mitzuteilen (wahrscheinlich wisssen die das auch nicht)!!!
Der Techniker meinte noch ich hätte halt ADSL gleich mitbestellen sollen, dann hätten sie den Anschluss gleich anders gemacht ... soviel zum Thema man kann seinen Provider frei auswählen ...
Hoffe das hilft anderen - ich wusst das zumindest nicht und hätte mir viel ärger erspart.