merkwürdige probleme mit st home/st home usb

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

merkwürdige probleme mit st home/st home usb

Beitragvon thorli » Fr 12 Dez, 2003 12:18

um meine probleme darzustellen muss ich ein wenig weiter ausholen, also bitte net gleich erschrecken wegen des langen posts. ich habe zwar schon ausgiebig die suchfunktion genützt allerdings nicht unbedingt viel finden können, das mir unmittelbar weiterhilft.

ich besitze seit anfang 2001 aon dsl und hatte seit anfang an beim spielen (ut/ut2k3) probleme wegen dem geringen upload von 64kbit und konnte nur durch reduzieren von den fps per netspeed (5000 ergibt 85fps und produziert ca. 3,5kb upload) einigermassen lagfreies spielen erhalten. doch bei besonders viel aktion hatte ich doch merkbare lags. nach dem umstieg auf freetime und der erhöhung auf 128kbit upload, ging es schon um vieles besser, ingame war der ping um ca. 15ms niedriger. allerdings waren die lags bei vielen spielern in der näherungen umgebung bei ffa oder 4on4 immer noch gegeben.

ich schnappte mir daher von einem arbeitskollegen ein speed touch home (er hatte inode) und siehe da es ging besser, als mit dem usb hobel. pings konstant und auch kaum noch diese ingame aussetzer. aber als ich ende august aus dem urlaub zurückkam, fingen die probleme auch mit diesem modem an. der dosping war zwar immer noch derselbe, doch ingame hatte ich statt 43ms plötzlich 75-90ms auf die .de server (k-play) und auch auf unseren .at (clanzone) statt 25 nun 40ms schwankend.

ich dachte halt, ok es sind ferien, mabe ists einfach überlastet, denn in der nacht so um 1h früh gings eigentlich recht gut. doch leider blieb es dann seit september konstant bescheiden.

jedenfalls gestern hatte ich nen herben ausfall seitens aon und schloss einfach zum testen wieder das alte usb dings und an...oha...ingame ping war wieder ok, des st home dran...schlechter ping. nun war ich etwas verdutzt und nun meine fragen:

- gab es im august seitens aon eine umstellung (dslam?) welche zwar am usb modem greift aber nicht am st home und mir daher den schlechten ping beschert. (firmware problem ?)

- icmp mit speed touch home ist sehr konstant, mit usb hab ich ca. alle 20 sek. einen spike dabei (ca. 80/90ms), ist dieses problem usb spezifisch ? ingame wirken sich diese nicht merkbar aus, nur bei viel bewegung kommt das usb modem ins trudeln. obwohl upload/download sich bei max. 4kb/s up und 9kb/s down bewegen und daher keine probleme verursachen sollten. gibt es für diese überlastungslags eine erklärung/lösung? änderung von netspeed/fps hat keine auswirkungen.

wer bis hierher kam, dem danke fürs durchlesen meines monsterposts ;), ich hoffe es gibt jemand der a bissl licht ins dunkel bringen kann.
thorli
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12 Dez, 2003 11:34

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste