D-LINK Bug 614+,624(+), Zugriff vom Internet auf Router / PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

D-LINK Bug 614+,624(+), Zugriff vom Internet auf Router / PC

Beitragvon juststefan » Mo 01 Dez, 2003 16:04

Hallo alle Miteinander !

Die D- Link Routerserie hat seit über einem halben Jahr einen schwerwiegenden Bug welcher sich nur bei manchen alternativen Providern auswirkt. Der Zugriff vom Internet auf den Router (bzw. PC dahinter) ist NICHT möglich. Grund hierfür ist, dass in der PPTP implementierung gepfuscht wurde. Genauer: es wird eine falsche Netbask bei der offiziell zugewiesenen IP- Adresse verwendet (nämlich 255.0.0.0 statt 255.255.255.255). Dies hat zur Folge, dass man nur aus dem selben Class C Netz (also alles was mit z.b.: 193.x.x.x anfängt) auf den Router / PC zugreifen kann. Anfangs wurde sogar im Status Fenster des Routers (612+) als verwendete Netmask 255.0.0.0- jetzt haben die D-Link Ingenieure (nach mehrmaligen aufmerksam machen) einfach 255.255.255.255 hardcoded drübergeschrieben- funktionierten tut immer noch nix. Da ich im Rechenzentrum der UNI Wien arbeite kann ich den Fehler definitiv auf den Router zurückführen. UNIADSL sowie andere alternative Provider funktionieren mit folgenden Routern nur bedingt:

DI 614+
DI 624
DI624+

Da die Telekom aber in letzter Zeit nur mehr das neue Alcatel 510 v4 Modem ausliefert, gibt es folgenden Workaround:

1.) Das Alcatel Modem selbst als Router konfigurieren
Wie ?: steht hier:
http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/ ... 0_nat.html

Ich editiere die ini Datei immer und stelle idle=0 um. Sonst beendet das Modem nach 5 Leerlaufminuten die Verbindung, und das ist manchmal lästig...

2.) Im Modem beim MenĂĽpunkt NAT die IP Adresse 10.0.0.1 als Default Server Eintragen

3.) Den Router umstellen auf Static IP Adress- also Weg von dem Buggy PPTP Zeugs. Als IP Adresse 10.0.0.1 eintragen, als default Gateway 10.0.0.138. DNS Server vom Provider nicht vergessen.

Jetzt könnt Ihr den Router vollwertig verwenden, das Modem leitet alle Anfragen an den Router und der hat eine gut zu Konfigurierende Firewall. Ich weiß, dass diese Lösung 2 faches Masquerading durchführt, aber zur Zeit ist es die einzige Möglichkeit die Router halbwegs sinnvoll zu verwenden. Ob diese Konstruktion auch XBOX Live fähig ist weiß ich nicht, aber das ist eine andere Geschichte...

Hoffe Euch eine interessante Info gegeben zu haben

lg

ju
juststefan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mo 01 Dez, 2003 17:15

Wenn ich mich nicht irre (und nichts falsch verstanden habe), ist das der erste Beitrag zur Konfiguration eines SpeedTouch 510 als Router hinter einem (WLAN-)Router.

Wenn die beschriebene Config nicht nur mit den genannten Geräten, sondern beispielsweise auch mit anderen D-Link-B/Band-I/Net-Gateways funktionieren sollte, wäre das im Forum wiederholt angeführte Problem der (W)LAN-Einbindung der ST 510er-Serie erledigt.

Sobald ich das ST 510 habe, teste ich den Vorschlag (mit dem DI-714P+).

Von mir jedenfalls danke fĂĽr den Thread!

PS:
Phantastisch, wie sich die Forum-Beiträge in den letzten Tagen inhaltlich gesteigert haben ('xept for myself, this is, of 'cuss).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL