UTA ADSL und WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA ADSL und WLAN

Beitragvon Klaus Lanser » So 01 Dez, 2002 11:23

Hallo
Ich benötige wieder einmal Hilfe.
Ich möchte mir mit meinem Sohn ein kleines Netzwerk aufbauen.
Hauptsächliche Nutzung = Internetsurfen.

Wir wollen aber kein Kabelnetzwerk sondern wollen einen Wirelessnetzwerk.

Was wir derzeit haben:
Alcatel 1000 ADSL LP
Alcatel Speed touch USB

Ein Produkt haben wir uns bereits angesehen
MR314 von Netgear.
Die Beschreibung klingt ja ziemlich einfach und der Preis wĂĽrde fĂĽr uns auch passen.

Doch jetzt die Bedenken:
Hier liest man immer wieder von Protokollen (PPtP) die in Ă–sterreich verwendet werden und die dann von den Produkten nicht unterstĂĽptzt werden.

Kann man das USB Modem ĂĽberhaupt an einen Router anschliessen?

Wer kennt andere Produkte die in Ă–sterreich problemlos funktionieren und einfach zu bedienen sind?

Danke fĂĽr Eure Hilfe
GruĂź Klaus
Klaus Lanser

RE: UTA ADSL und WLAN

Beitragvon tzt » So 01 Dez, 2002 14:51

Hallo Klaus,

der MR314 hat keinen USB Anschluss, daher kannst du den Router auch nicht an das USB Modem anschlieĂźen.

Es gibt ab auch USB Router (einfach mal mit google suchen), ich kenne aber keinen der USB und WLan unterstĂĽtzt.

Die einfachste Lösung ist das USB Modem gegen ein Ethernet Modem zu tauschen.
tzt

Beitragvon tzt » So 01 Dez, 2002 14:56

Der MR314 läuft mit einem Ethernet Modem bei einem Bekannten von mir der ADSL von AON hat ohne Probleme. Sollte also bei UTA auch funktionieren.
tzt

Beitragvon Peter » Do 05 Dez, 2002 13:49

Es gibt einen Router der USB (und damit auch die "Postkröte") unterstützt. Ist von der Firma Draytech.
vg
Peter
Peter

Beitragvon Peter » Do 05 Dez, 2002 18:01

Sorry, habe mich verschrieben. Die Firma heisst Draytek. http://www.draytek.com.tw
Peter

Hab was gefunden

Beitragvon alpenpoint » Fr 21 Nov, 2003 19:46

Hier ist so ein Netzwerk mit WLAN aufgebaut.

http://support.boll.ch/draytek/model/2200usb.html

lg, Alpi!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: UTA ADSL und WLAN

Beitragvon Bender » Fr 21 Nov, 2003 20:46

Klaus Lanser hat geschrieben:... möchte mir ... ein kleines Netzwerk aufbauen.
Hauptsächliche Nutzung = Internetsurfen
Wir wollen aber kein Kabelnetzwerk sondern wollen einen Wirelessnetzwerk.
Was wir derzeit haben:
Alcatel 1000 ADSL LP
Alcatel Speed touch USB

Ein Produkt haben wir uns bereits angesehen
MR314 von Netgear.
Die Beschreibung klingt ja ziemlich einfach und der Preis wĂĽrde fĂĽr uns auch passen.
Doch jetzt die Bedenken:
Hier liest man immer wieder von Protokollen (PPtP) die in Ă–sterreich verwendet werden und die dann von den Produkten nicht unterstĂĽptzt werden.
Kann man das USB Modem ĂĽberhaupt an einen Router anschliessen?
Wer kennt andere Produkte die in Ă–sterreich problemlos funktionieren und einfach zu bedienen sind? ...

1. Entweder bei der TA, Betroffenheit mimend (kleiner Sohn u. Ă„.), kostenlos das ST USB auf ein Ethernet-SpeedTouch (vorzugsweise ST Home) austauschen lassen.

2. Wenn Pkt 1 nicht gelungen, dann bei der TA Modem-Tausch um 130 EUR bewirken.

3. Wenn Pkt 2 nicht akzeptabel, ein ĂĽbertragenes SpeedTouch-Modem (vorzugsweise ST Home; POTS, analog) beschaffen (EUR 60 bis 85; neu: 109 EUR). (Vorhandener Splitter passt.)

4. Funk-Router besorgen: MR314 wahrscheinlich in ein paar Monaten nur mehr halb so teuer, da reiner IEEE 802.11b-Standard bis dahin geschwindigkeitmäßig überholt. Besser, wenn schon Netgear, dann WGT624 (108 Mbit/s; derzeit EUR 125) oder WGR614 (54 Mbit/s; dzt 113 EUR) plus zugehörige Schnittstellen.

Diese Ausstattung sollte mit den bekannten ADSL-Providern laufen.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL