AONspeed + FastPath

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AONspeed + FastPath

Beitragvon tomahawk » Mi 19 Nov, 2003 22:34

Entweder hab ich was verpasst oder ich spinne:

http://kundenbereich.aon.at/produkte_tarife/aktionen/netgaming/index.php

Code: Alles auswählen
Mit AonSpeed sind schnelle Ping-Zeiten selbstverständlich, da alle AonSpeed Produkte auf dem Protokoll "Fast Path" basieren.

Seit wann denn das?!

MfG
tomahawk
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Boris » Do 20 Nov, 2003 09:48

lol angeblich immer schon.... oder?

find ich einfaych nur ROFL , national hab ich zwar ~60 ping aber deutschalnd schon 130, najo ich blicknicht richtig durch
Boris
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon steve` » Do 20 Nov, 2003 16:54

war schon immer so ... habens jetzt nur erwähnt damit es für kunden attraktiver is ... eh logisch oda? :)

<sarkasmus>
obwohl zu bezweifeln is wenn ma bei der hotline nach fastpath frag ob die wissen was das is
</sarkasmus>
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Boris » Do 20 Nov, 2003 18:54

lol steve ich hab mal angerufen und gefragt ob ich auch fastpath aktiviert bekomme ( obwhol ich gewusst hab dass ichs angeblihc schon hab) und sie ham gesgat dass sie nicht wissen was fastpath ist und ich doch bitte eine mail schreiben solle =)
Boris
Board-Mitglied
Board-Mitglied

fastpath

Beitragvon computerherby » Do 20 Nov, 2003 20:13

Stimmt, die TA hat seit Beginn von DSL fastpath im Einsatz.
Zur Erklärung: Fastpath ist - vereinfacht ausgedrückt - der Pendant zu udp beim IP-Protokoll: Bei der Übertragung mit fastpath (ATM) werden nicht sauber übertragene Zellen nicht korrigiert. Dies hat unmittelbaren Einfluss auf die Übertragungsrate, da nicht erneut gesendet werden muss.
Das Gegenteil von fastpath ist interleave (vergleichbar mit TCP im IP-Protokoll): jede ATM-Zelle wird geprĂĽft und bewertet. Falls bei der Ăśbertragung etwas schief gegangen ist, wird sie neu angefordert und auch gesendet. Dies geht zu Lasten der Ăśbertragungsrate.

Mehr Infos mit Suchmaschinen und fastpath eingeben

computerherby
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Boris » Do 20 Nov, 2003 20:36

jo schon ich weiĂź was Fastpath ist, aaaber wenn ich meinen Ping mit den von eiem DSL-User in Deutschland vergleiche, ist meienr so hoch wie unsere Berge =)
Boris
Board-Mitglied
Board-Mitglied

fastpath und ping

Beitragvon computerherby » Do 20 Nov, 2003 20:49

fastpath und ping sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn Du einen anderen Computer via Internet pingst, kommen etliche Faktoren hinzu:
Routerauslastung (Gesamttraffic) bis zum Ziel > siehe tracert, internationale Auslastung und Serverantwortzeit selbst (wenn Dien PC einmal ausser Acht gelassen wird.
Leider gibt es nirgends Referenzserver, wo vernünftige Antwortzeiten erwartet werden können. Dass die Antwortzeit tageszeitabhängig ist, ist klar. Mehr Traffic, längere Antwortzeit (wenn nicht gar Verlust des Paketes). Du kannst (um es zu veranschaulichen) Deinen PC einmal ordentlich auslasten (CPU = 100%) und lasse einen Ping auf 127.0.0.1 (Loopbackadresse) laufen. Wirst sehen, dass Dein PC auch längere Antwortzeiten liefert.
Kurz gesagt - Dein Ping-Paket wird ĂĽber fastpath transferiert. Was dahinter passiert hat mit DSL nichts mehr zu tun.

computerherby
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Boris » Do 20 Nov, 2003 21:21

aha ok danke fĂĽr die Auskunft

wieder etwas gelernt....
Boris
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL