Wie SpeedTouch 510 als Router verwenden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie SpeedTouch 510 als Router verwenden?

Beitragvon superbrain » Di 18 Nov, 2003 21:16

Hallo

Ich hab nun versucht mein Speed Touch 510 als Router zu verwenden indem ich es an einen Switch angeschlossen hab wo noch 3 PC´s drann hängen.

als anleitung hab ich den in diesem tread geposteten link verwendent: http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21409

soweit geht es auch alles, internet usw. jedoch so manche seiten gehen bei mir einfach nicht, zb. http://www.lycos.com , www.microsoft.com usw

unter den NAT einstellungen hab ich schon meine IP eingetragen usw aber es geht nicht.

das configuration file hab ich auch ausgetauscht.
hatte vielleicht jemand das selbe problem oder hat eine lösung dafür?
danke

mfg
superbrain
superbrain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lazerscience » Mi 19 Nov, 2003 03:09

scheint u.u. ein problem mit dem dns zu sein... bei mir gehts einwandfrei wenn ich auf den pcs bei den tcp/ip einstellungen 10.0.0.138 als dns-server und standardgateway eingebe (kann man auch allen rechnern automatisch zuweisen wenn man dhcp verwendet). sonst probier mal andere dns-server aus...

sonst probier mal "tracert www.lycos.com" etc... aus, dann siehste auch wo das problem liegt!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superbrain » Mi 19 Nov, 2003 08:28

hallo

welche dns einträge muss ich bei der telekom nun nehmen?
die 10.0.0.138 oder die auf der seite angegebenen??

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/ ... 0_nat.html

Nameserver 1 (DNS1) 131.130.1.11
Nameserver 2 (DNS2) 131.130.1.12

thx

mfg
Superbrain
superbrain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lazerscience » Do 20 Nov, 2003 00:29

also bei mir (UTA) hab ich bei den einzelnen pcs als dns nur 10.0.0.138, also das modem, stehen... kannst aber auch mit anderen einstellungen experimentieren; bei mir werden die ips der dns server der uta automatisch zugewiesen, weiss aber nicht wie das bei dir ist!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superbrain » Do 20 Nov, 2003 09:39

hallo

mit der 10.0.0.138 hat es funktioniert...thx
aber was ist mit den 2 dns nummern die man beim usb modem eingiebt??
mit denen ist es auch nicht gegangen :roll:

mfg
superbrain
superbrain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lazerscience » Do 20 Nov, 2003 12:06

wenn du die meinst, die unter dhcp stehen, das sind jene, die den clients via dhcp automatisch zugewiesen werden...

also wenn du dhcp aktivierst, kannst du hier 10.0.0.138 reinschreiben, bei den clients "ip und dns automatisch beziehen" aktivieren, dann brauchts du an den clients nix mehr rumkonfigurieren, da sie dns und ip vom speedtouch zugewiesen bekommen!
lazerscience
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL