PPTP??? Statisch?? Dynamisch???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPTP??? Statisch?? Dynamisch???

Beitragvon Burnhead » Di 18 Nov, 2003 14:31

Hilfeee!!!

Habe ein rieeesen Problem!!

Ich und mein Sohn möchten gerne GLEICHZEITIG ins Inode-ADSL-Netz über einen D-Link D-604 Router und Thomson Speedtouch 510. Nur leider können wir das nicht! Einzeln kann jeder PC problemlos ins Netz, nur wenn einer online ist, kann der andere nicht mehr ins Netz.

Meine Frage daher: Kann das was mit der Router-Konfig zusammenhängen vom Webinterface des D-Link?? Denn im Webinterface stand was von PPTP und Statischer IP und Dynamischer IP.

Wenn ich einen Router verwende, muss das Modem mit dem Router logischerweise am WAN Port verbunden werden, oder?? (gekreuztes, oder ungekreuztes Kabel???)

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank für mögliche Antworten!!

MfG Burnhead
Burnhead
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ragman » Di 18 Nov, 2003 15:01

Also wenn du mit je einem PC ins Netz kommst, kann es nicht an der Verbindung Modem-Router liegen.

Kann es sein, daĂź beide Clients dieselbe IP-Adresse haben? Ich wĂĽrde empfehlen, diese automatisch vom Router zuweisen zu lassen, dann kann das als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden.

D.h.: am Router muß es eine Möglichkeit geben LAN-seitig DHCP zu aktivieren, bei den Clients mußt du dann in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei TCP/IP auf IP-Adresse automatisch beziehen gehen.

Ob das funktioniert hat, siehst du dann, wenn deine Clients eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.x.x haben. (ansonsten gibt es eine 169.254.x.x).

Ach, welches Betriebssystem verwendest du? (Könnte ja sein, daß das alles bei dir Blödsinn ist *g*)
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon El Lobo » Di 18 Nov, 2003 15:18

Hallo!

Vielen Dank fĂĽr deine Antwort!

Alle involvierten PC´s verwenden Windows XP Home Edition.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich den Router und das Modem schon mit WAN-Port verbunden habe, da konnte aber kein PC ins Netz... Jetzt Laufen alle 3 (Modem, PC1 und PC2) auf den Ports 1-3 und jetzt kann eben nur einer ins Netz, nicht beide gleichzeitig.

Und wie ist das mit dem DHCP, wenn ich das also aktiviere beim Router und bei der IP Einstellung auf automatisch beziehen gehe, kann ich dann immer noch ins Netz oder braucht man da ne bestimmte (wie etwa 10.0.0.140 bzw. 141)?

Vielen Dank fĂĽr deine Hilfe!

MfG Burnhead
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ragman » Di 18 Nov, 2003 15:49

Der Sinn vom automatisch beziehen ist ja, daĂź es keine doppelt vorkommenden IP-Adressen gibt.
Mit den IPs kannst du natĂĽrlich ins Netz, da zum Modem nur mehr die Router-IP zeigt. Den Rest erledigt eben der Router.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Di 18 Nov, 2003 17:42

dein problem ist, das dein modem nicht am wan port hängt...
so wie du das jetzt hast benutzt du nur den switch... und das modem kann keine 2 PC auf einmal verarbeiten... (außer es ist auf router gepatcht) Damit beide PCs gleichzeitig ins netz können musst du über den router gehen...

Du musst das modem an den wan port hängen und den router Richtig(!) konfigurieren, deswegen hat es wahrscheinlich beim 1. mal nicht funktioniert!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 18 Nov, 2003 20:05

>Der Sinn vom automatisch beziehen ist ja, daĂź es keine doppelt vorkommenden IP-Adressen gibt.

nö, dhcp wurde einzig und allein deshalb entwickelt, weil sysadmins nun mal faule hund sind und sonst für gar nix *scnr*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ragman » Di 18 Nov, 2003 21:11

*breitgrins* ooohhja, und ist auch gut so :-)
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL