GDSL (Cisco Home 77) --> DHCP-Problem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

GDSL (Cisco Home 77) --> DHCP-Problem?

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 02 Nov, 2003 18:03

Hallöchen,

Ich habe seit einiger Zeit GDSL und zwei PC's dran hängen. Die IP-Adressen werden dabei automatisch per DHCP zugewiesen. Jedoch habe ich bereits 2x mit dem anderen PC (Win2000) das Problem, dass dieser keine IP zugewiesen bekommt.

Das Kabel ist nicht defekt und hat auch eine aktive Verbindung zum Hub (sichtbar an den LED's)...

Hat jemand eine Idee, was hier noch schuld sein könnte?

Viele GrĂĽsse,
DJtheSOUND :ok:
[ DJtheSOUND ]

Re: GDSL (Cisco Home 77) --> DHCP-Problem?

Beitragvon steve` » So 02 Nov, 2003 20:35

[ DJtheSOUND ] hat geschrieben:Hallöchen,

Ich habe seit einiger Zeit GDSL und zwei PC's dran hängen. Die IP-Adressen werden dabei automatisch per DHCP zugewiesen. Jedoch habe ich bereits 2x mit dem anderen PC (Win2000) das Problem, dass dieser keine IP zugewiesen bekommt.

Das Kabel ist nicht defekt und hat auch eine aktive Verbindung zum Hub (sichtbar an den LED's)...

Hat jemand eine Idee, was hier noch schuld sein könnte?

Viele GrĂĽsse,
DJtheSOUND :ok:

wennst im win2k bist und keine zugwiesen bekommen hast geh zur in eingabeaufforderung:

ipconfig /renew

wenn dann immer no nix kommt ... am router schaun obst die lease time falsch eingstellt hast...

btw bei 2 pc wĂĽrd ich sowieso mit statischen ip arbeiten weils fĂĽr forwarding viel gscheiter is ...
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » So 02 Nov, 2003 20:46

Hi Steve!

bei 2 pc wĂĽrd ich sowieso mit statischen ip arbeiten weils fĂĽr forwarding viel gscheiter is ...

Tja, wenn ich das machen könnte - der Router ist von www.gdsl.at (mein Provider) auf DHCP eingestellt und die PC's bekommen die IP's zugewiesen, was mir auch nicht gefällt...

In die Adminoberfläche vom Router komme ich rein, aber ich kenne mich da null aus. Hast du mit dem guten Stück (Cisco Home 77) Erfahrung und könntest mir helfen, wie ich das umstellen kann?

Wäre total super von dir! ;)

Lg, DJtheSOUND
[ DJtheSOUND ]

Beitragvon steve` » So 02 Nov, 2003 23:12

nope sry, ich hab noch nie eine oberfläche von nem cisco router gsehn ;)

aber meistens is es unter LAN/DHCP/ dann auf disable bei dhcp

dann vergibst in lan ips in der selben range wie vom router: zB

smc router habn 192.168.2.xx
router ................. 192.168.2.1
dns

client einstellung
ip..........................192.168.2.2
kann von 192.168.2.2 - 192.168.2.255 sein beliebig wählbar
subnet ..................255.255.255.0
gateway .............. 192.168.2.1 (der router)
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon eLgino » Mo 03 Nov, 2003 17:49

wie geht die URL vom cisco router? bzw der Username und das Passwort??, is ja ur schei**e weil jeder hat die selben login daten
eLgino
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Mo 10 Nov, 2003 18:33

Guten Abend,

Das Problem hat sicher erledigt, immerhin kann man folgende Daten einfach am PC eingeben und es gibt keine DCHP-Abfragen mehr (wenn man das Paket mit 8 IP-Adressen hat):

Code: Alles auswählen
IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.202 (IP-Adresse des Rechners)
Subnetmask: 255.255.255.248
Standartgateway: xxx.xxx.xxx.201 (IP-Adresse des Routers)
Bevorzugter DNS-Server: 80.78.224.10
Alternativer DNS-Server: 80.78.224.10

NatĂĽrlich sind die "xxx" durch die eigene IP zu ersetzen. Im Zweifelsfalls einfach kurz bei der Hotline anrufen (besser als Email *g* oder mal eben eine Email schreiben und hoffen, dass eine Antwort kommt).

Ich hoffe, das hilft somanchen DHCP genervten xDSL-Kunde :ok:

Es grĂĽĂźt euch
DJtheSOUND :wink:
[ DJtheSOUND ]

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL