>>!!Noob question!!<<

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

>>!!Noob question!!<<

Beitragvon El Lobo » So 02 Nov, 2003 13:58

Hallo an alle!

Hab da ne Frage zur IP-Konfig meines PC´s zum surfen über einen Router. Normalerweise ist ja von Inode die IP-Nummer 10.0.0.140 schon vorgegeben. Nur möchte ich als zweiter PC auch ins Inode Netz. Wie sollte da die IP von meinem PC aussehen, wenn der erste bereits 10.0.0.140 verwendet? Zwei gleiche IP´s gehen ja nicht, oder?

Vielen Dank für euer Verständnis und Danke im Vorraus für etwaige Antworten!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon duke » So 02 Nov, 2003 15:17

sie muss sich im gleichen subnet befinden du kannst alle adressen von 10.0.0.2 - 10.0.0.254 verwenden... am besten wäre es wenn du 10.0.0.141 nimmst :) mit der subnetmask 255.255.255.0.....
duke
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)

Re: >>!!Noob question!!<<

Beitragvon Bender » So 02 Nov, 2003 16:07

El Lobo hat geschrieben:... Hab da ne Frage zur IP-Konfig meines PC´s zum surfen über einen Router. ... Nur möchte ich als zweiter PC auch ins Inode Netz. Wie sollte da die IP von meinem PC aussehen, wenn der erste bereits 10.0.0.140 verwendet? ...

Die soll gefälligst der DHCP-Server des Routers zuteilen! - Oder hab' ich was versäumt in der Gehschule?
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Madtom » So 02 Nov, 2003 16:13

Is doch egal ob ich`s per DHCP zuweisen lass oder die IP selber zuweise. ;|

Wenn hin und wieder ein Freund mitn Laptop zu Besuch kommt würd ich`s per DHCP zuweisen lassen, dann kann sich der immer problemlos dazuhängen.

mfg Madtom :mrgreen:
INODE ADSL Small 768/128 + Netgear FR 114P :ok:
Madtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied

DHCP???

Beitragvon El Lobo » Mo 03 Nov, 2003 10:09

hallo!

Was meint ihr mit DHCP zuweisen?? Bitte um Erklärung, da ich wirklich ein Frischling bin auf dem Gebiet.

Wie kann ich das machen, bzw. geht das auch ohne DHCP?? Was ist DHCP eigentlich??

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 03 Nov, 2003 10:20

dhcp heisst Dynamic Host Configuration Protocol.
ein dhcp server (in deinem fall der router) vergibt automatisch die netzwerkeinstellungen (ip-adresse, subnet, gateway, dns,....) für die clients. d.h. du musst an den clients keine einstellungen mehr vornehmen, um z.b. internet surfen zu können =)

ohne dhcp funktionierts genauso, jedoch musst du dann halt z.b immer wissen, welche ip's schon vergeben sind usw.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: DHCP???

Beitragvon Bender » Mo 03 Nov, 2003 15:33

El Lobo hat geschrieben:... Was meint ihr mit DHCP zuweisen? ... Wie kann ich das machen, bzw. geht das auch ohne DHCP? ...

Dein Router wird sich, wenn entsprechend angeschlossen, unter -http://192.168.0.1 konfigurieren lassen (checke jedoch vorab das Router-Manual).

Unter den MenĂĽ-Punkten (Reiter/Tab) wirst Du einen Hinweis auf DHCP finden. Stelle dort auf "enabled", und versuche dann den Einstieg.

Der DHCP-Server nimmt Dir einen Haufen Arbeit ab (siehe Posting von Dark SoLdIeR).

Wenn Du neu im Game bist, ist es sicher interessanter, die Chose - mit wenig Aufwand - endlich zum Laufen zu bringen.

Die willkürliche Festlegung von IP's ist dann reizvoll, wenn's läuft und man Neues ausprobieren möchte (oder, leider, auch, wenn der Router gegenüber der IPS-Vorgabe bzw. dem Modem bockt).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Danke!!

Beitragvon El Lobo » Mo 03 Nov, 2003 16:30

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!!

Wünsche einen schönen Tag noch!!!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

MEINE ALLERLETZTE FRAGE!!!

Beitragvon El Lobo » Mo 03 Nov, 2003 16:54

Ich weiß, für diese Frage sollte man mich am Marterpfahl aufhängen, aber ich weiß nicht, welche Kabel man verwenden muss, wenn man sich an nen router hängen muss... gekreuzte oder ungekreuzte???

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: MEINE ALLERLETZTE FRAGE!!!

Beitragvon Bender » Mo 03 Nov, 2003 17:29

El Lobo hat geschrieben:... aber ich weiß nicht, welche Kabel man verwenden muss, wenn man sich an nen router hängen muss... gekreuzte oder ungekreuzte?...

Du hast keine Angaben zu Deiner Hardware gemacht, daher konsultiere die Manuals. Findest Du beim jeweiligen Port "auto-sense", dann ist es von der betreffenden Seite egal, was Du nimmst.

Am besten besorge Dir ein Paar Kabel mehr (kostet fast nichts).
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Kabel

Beitragvon Gartes » Do 06 Nov, 2003 12:41

Also wenn du einen Router benĂĽtzt brauchst du ausgekreuzte, nicht gekreuzte, gerade Kabel.

Nur wenn du 2 PC´s/Laptops direkt miteinander verbindest brauchst du gekreuzte Kabel. Der Unterschied bei den Kabeln ist, dass bei den gekreuzten der 2. und 7. Strang jeweils über Kreuz sind, sonst gar nix.
Zu finden auch unter: http://cisco.netacad.net
Da einfach ein wenig rumstöbern, dürfte glaub ich im sem 1 sein vom ccna sein.

mfg

gartes
Gartes
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL