Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren fĂĽr Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon o2o » Di 10 Dez, 2002 19:32

<HTML>Hi,

Also ersteinmal bin ich mit Funknetz gar nicht mehr zufrieden. Downloads fangen ganz schön an (mit 68 kb/s) aber nach 10 Minuten ist man mit einem 56k Modem schneller. Pings schwanken von 30 ms ins unendliche, Paket Loss'es sind Standard (egal bei jedem Ping mind. 1 %).

So nun die Frage zu ISDN:

1. Ich weis, das die Bandbreite nicht so hoch ist (nur 64 kb down, also so ca 7 kbytes)

2. Gibts eigentlich noch das Produkt Business Access Small (hoffe das schreibt man so) noch zu kaufen, also ohne Online-Kosten, nur mit Traffic?

3. Wie sind die Pings so bei ISDN? Gut od. Schlecht? Kann jemand mal ein Speedtest bei speedmeter.de machen und hier posten?

Hoffe, mir kann das mal ein Business Access Small Kunde erklären :)

GrĂĽĂźe,
o2o


----------
Glaubt Ihr's oder nicht:
Im Quartal 1/2003 sollte in Ă–sterreich der Funkstandard 802.11 a Freigegeben werden
Bandbreiten bis zu 54 Mbit netto erwarten uns.
Sobald die Freigabe von der Fernmeldebehörde gegeben ist werden wir rasch unser Netz umstellen und können ihnen mehr Bandbreite anbieten.
Was bedeutet das Konkret für Sie ? – Mehr Bandbreite zum selben Preis
(von Funknetz Newsletter)
---------
Meine Ergebnisse von Speedmeter.de:
Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Tue Dec 10 2002 um 19:31:23 UTC+0100)
Download aus Deutschland : 7.3 KByte/Sek
Upload : 16.8 KByte/Sek
Verbindung : 46.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 165.0 ms
---------</HTML>
o2o
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Manuel Capellari » Di 10 Dez, 2002 22:46

>Was bedeutet das Konkret für Sie ? – Mehr Bandbreite zum selben Preis
was bringt mir eine 54 mbit bandbreite wenn der flaschenhals unter umständen wo anders liegt ... die qualität der wlan verbindung ist stark von äusseren einflüssen abhängig (wetter, luftfeuchtigkeit etc.) auf kurze strecken isses meist eh kein problem, aber bei längeren strecken kann man sowas unter umständen schon spüren ...

ich wĂĽrde an deiner stelle trotzdem bei funklan bleiben, da es von den betriebs- bzw. onlinekosten gĂĽnstiger ist weil die gebĂĽhrenabrechnung bestenfalls nach transfervolumen - nicht aber nach online zeit berechnet wird ...

zum spielen is funklan sicher nicht sooo prickelnd, aber da kann ich ned mitreden weil ich erstens eh keine zeit zum spielen hab und zweitens von computerspielen 0 plan hab :-)
Manuel Capellari
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon o2o » Di 10 Dez, 2002 23:13

Hi,

Ich kann mich vom Ping her bei Funknetz eigentlich nicht beschweren. CS und Quake 3 laufen bei den meisten Servern mit 60er Ping.

Was mich eigentlich stört ist diese stark-schwankende Geschwindigkeit bei Downloads... Wenn ich was im Internet Explorer saugen will, gehts meistens runter bis zu 3 kbyte/s. Wenn ich einen Downloadmanager benutz, habe ich meistens 100 kbytes. Klingt verrückt, aber es sieht so aus, als ob der Funknetz-Gateway mich runterdrosselt... (Naja kann auch nicht sein, da ich im Downloadmanager Speed von 100 kb/s habe)

In Kazaa habe ich einen Speed von 25 kbyte/s...

EDonkey kann ich ganz vergessen...

GrĂĽĂźe,
o2o
o2o
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon ------------------ » Di 10 Dez, 2002 23:28

Funknetz ist schei**e. HAb aus internen quellen erfahren das filesharing/online games *niedriger bewertet sind als andere anwendungen. Das heisst:90% der BW fĂĽr surfen,5% fĂĽr email und 5% fĂĽr den rest(filesharing/online games).Hier die original e-mail von dem funknetz typen:

An der IP-Adresse liegt es nicht, sondern am Filesharing. Filesharing/Online Games haben die niedrigste Priorität und es werden daher alle anderen Dienste bevorzugt.



Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Rudolf Faix

Rudolf Faix Funkinternet KEG

Spital 42

3451 Michelhausen

http://www.rf-funkinternet.at

Tel.: 02275 / 40 128 (Mo.-Fr. 08:00-18:00)

24h Hotline 0900 560 885

Fax: 02275 / 40 128-4

Fu** him!!!
------------------
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon o2o » Mi 11 Dez, 2002 00:32

Hi,

Wieso hat dann ein Typ der aus Wien kommt und Funknetz hat einen Ping von 20 bei cannon-fodders.de (Q3F Server) ? Kann ich echt nicht glauben, das Funknetz sowas macht...

Ich weis echt nicht immer wieder muss ich an meinem 15 m langem Antennenkabel denken... (Signal wird durch das zu lange Kabel geschwächt?)


------
00:25 - 00:28
Ping-Statistik fĂĽr 217.196.64.12:
Pakete: Gesendet = 159, Empfangen = 156, Verloren = 3 (1% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 28ms, Maximum = 165ms, Mittelwert = 62ms
o2o
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 11 Dez, 2002 13:39

>Signal wird durch das zu lange Kabel geschwächt

die länge des kabels ist mitentscheidend für die signalstärke normalerweise steht auf dem kabel bzw. auf der verpackung des kabels wieviel dB loss da drauf, je länger das kabel desto mehr loss is drauf d.h. um so schwächer kommt das signal bei der nächsten aktiven komponenten (wlan karte oder wlan AP) an

gute kabel mit wenig loss sind ziemlich teuer ...

btw. is deine antenne innen oder aussen?
Manuel Capellari
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Slipknot » Mi 11 Dez, 2002 15:17

@Manuel

Was kosten gute Kabel mit geringem Loss?
Ich habe mir nämlich Funknetz bestellt, aber wenn ich unzufrieden bin so kann ich es ya innahalb von 7 Tagen abgeben

Dass es anfangs gut läuft mit dem Download, hab ich schon im mittlerweile geschlossenem Funknetzforum festgestellt. Etwa, als ob sie in den ersten 10 Tagen die Leute mit hohen Werten locken und dann die Arschseite zeigen und drosseln.
Slipknot
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Slipknot » Mi 11 Dez, 2002 15:21

@Manuel nochmals:

Wo bekommt man solche Kabel? Gibt es Software mit denen man seine Anwedungen tarnen kann? Also dass Funknetz nicht festellen kann ob gerade filesharing läuft oder onlinegames oda was auch immer?
Slipknot
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Slipknot » Mi 11 Dez, 2002 15:25

Hab mal speedmeter laufen lasen, allerdings von da TU aus :-)

Download aus Deutschland
Downloadtest einer Datei (128KB ~ 1MB Dateiübertragung abhängig von Ihrer Geschwindigkeit) aus DeutschlandDaten gespeichert ?

900.7 KByte/Sek Upload

Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen.Daten gespeichert ?

143.7 KByte/Sek Verbindung

Messung wieviel gleichzeitige Verbindungen von Ihrem PC zu einem Server in Deutschland möglich sindDaten gespeichert ?

138 Verb/Min Ping Test Deutschland

Absenden mehrerer Pings zu Ihrem PC. (Hinweis: Ihre Firewall (wenn vorhanden) muss unsere Pings durchlassen. Sie sollten keine Verbindung ĂĽber Proxyserver benutzen)

35.0ms
Slipknot
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Slipknot » Mi 11 Dez, 2002 15:32

@o2o

man, dass man hier seine beiträge ned ändan kann :-( Du kann bei den Downloadmanagern segmetiert downloaden... Ich hoff dass Funknetz hier keinen Einfluss drauf hat.
Slipknot
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Manuel Capellari » Do 12 Dez, 2002 09:33

>Wo bekommt man solche Kabel?
normalerweise dort wo man auch die antennen bekommt, schau mal auf www.triotronik.com ansonsten kann ich dir eventuell heut abend mal die adresse eines deutschen versandhändlers dafür sagen, sofern ich nicht vergesse :-)

grundsätzlich solltest du halt drauf achten dass das kabel eher zu kurz als zu lang ist :-)

bekommst du die antenne vom provider, oder musst du sie dir selber kaufen?
dann solltest du unter http://www1.planet.com.tw/www/htdocs/pr ... cables.htm schauen, ich hab die ANT-YG13 und die ANT-OM8 von planet im einsatz und muss sagen, dass die signalstärke relativ gut ist, bedauerlicherweise kann ich sie momentan noch nicht messen, da mir dazu noch das passende kabel fehlt

wenn du dir selber eine antenne anschaffst solltest du vorher jedoch bei deinem provider reden was der fĂĽr einen antennentyp empfiehlt, ich habs hier nur um innerhalb des ortsgebietes 2 LANs zu verbinden also nicht direkt fĂĽrs internet

aja, für diese antennen bräuchtest du theoretisch halt noch einen geerdeten mast, aber das thema hamma eh schonamal durchgekaut :-)

Gibt es Software mit denen man seine Anwedungen tarnen kann? Also dass Funknetz nicht festellen kann ob gerade filesharing läuft oder onlinegames oda was auch immer?
Manuel Capellari
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Slipknot » Do 12 Dez, 2002 12:49

@Manu
Die Antenne stellt der Provider zur VerfĂĽgung, gegen eine Kaution. Ich glaub aber nicht dass es sich lohnen wĂĽrde extra einen geerdeten Mast am Dach anzubringen, sollte ich unzufrieden werden und das Produkt zurĂĽckgegebn wollen, was mach ich dann mit dem Mast? :-) Woran du dich noch erinnern kannst@Diskussion ĂĽber Blitzableiter :-)
Sonst, danke für deine Links, werd mal dort vorbeischaun. Sobald ich das Produkt bekomme, werd ich ma bei dir nachfragen ob das 15m Kabel welches dabei ist, gut ist. Wär auich sehr nett wennst den andan Link herausfinden könntest...
Slipknot
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon Slipknot » Do 12 Dez, 2002 13:30

@Manu nochmals...
Was sind 300MHz RJ - 45 Kabel? Also was bedeuten die 300MHz? Hab diese Kabel auf Geizhals.at gefunden *g*. Ich geh mal davon aus dass ich ein doppelt geschirmtes Kabel brauche, aber auch hier gibt es Qualitätsunterschiede oder?
Slipknot
 

RE: Von Funknetz auf ISDN umsteigen?

Beitragvon o2o » Do 12 Dez, 2002 22:46

Hi,

Also wenn ich mich nicht irre, kannst du bei Funknetz aufs Kabel verzichten und bezahlst auch weniger Kaution (das war frĂĽher so; keine Ahnung ob es jetzt noch so ist)

Aber eigentlich fragen die dich eh, wie lang das Kabel sein soll... (die tuns dann schneiden *g*)

GrĂĽĂźe,
o2o
o2o
 


ZurĂĽck zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste