Da hast Du scheinbar einen etwas älteren Artikel gelesen!
Ab Kernel 2.2.7 wird USB (zumindest eingeschränkt) unterstützt. Der USB Support im Linux Kernel ist noch "ziemlich neu", Du solltest auf alle Fälle den aktuellsten Kernel benutzen den Du bekommen kannst (derzeit 2.4.0-test2 bzw. 2.4.0-test3/pre - aber Achtung hierbei handelt es sich um Beta- bzw. Alpha-Versionen). Die Kernelquellen findest Du unter
www.kernel.org.
USB Support wurde, wie bereits erwähnt, mit der Kernel Version 2.2.7 eingeführt, ich empfehle jedoch mindestens einen Kernel der 2.3.x er Serie zu benutzen, da die Implementation in den 2.2.x er Kernels schon recht alt ist. Wenn Du dennoch einen 2.2.x er Kernel verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall den USB Teil aus dem 2.3.x er Kernel übernehmen.
Folgende USB-Treiber stehen in der neuesten Version zur Verfügung: USB Device Filesystem, HID - Human Interface Device( Tastatur, Maus, Joystick, Gamepads,...), Scanner, Audio (Lautsprecher), CDC ACM (ISDN Modems), Drucker, Serielle Schnittstellen, CPiA (Kameras mit Vision CPiA Chipset), OV511 (Kameras mit OmniVision's OV511 chipset), Kodak DC-2xx (Kodak's DC-200 Kameras), Massenspeicher (Festplatten, Diskettenlaufwerke, hierzu muß auch die "SCSI"-Option im Kernel aktiviert werden, da diese über eine SCSI-Emulation angesprochen werden), EZUSB (Firmware Downloader für Anchor Chips USB Microkontroller), USS720 (für parallele Schnittstellen), DABUSB (Digital Audio Broadcast Empfänger).
Ich weiß nicht welche LinuX-Distribution Du verwendest -> neuere werden bereits mit (diverser) USB-Software ausgeliefert. Unter
www.linuxberg.at oder gd.tuwien.ac.at findest Du sicherlich auch einiges an USB-Software.
Ich verwende Debian GNU/LinuX 2.2 (Codename Potato) mit Teilen des Woody-Releases (Alpha/Beta-Version 2.4?). Infos hierzu findest Du unter
www.debian.org. Auf den Debian-Mirrors findest Du DEB-Pakete zu verschiedenster USB-Software. Diese kannst Du mit "alien -r NAME" in ein binary RPM-Paket umwandeln und via RPM-Manager installieren. Alternativ kannst Du auch die Sources ziehen und selbst kompilieren.
MfG Roman!
-------
There can be only one real LinuX-Distribution -> DEBIAN