Bei meinem 8 Jahre alten HP EliteBook 8570p (mit Intel core i7 pProzessor und 8 GB RAM) dürfte die Grafikkarte am Geistaufgeben sein (beim Klicken plötzlich schwarz und aus und ziemlich viel Text im Logfile), ich schaue mich daher nach einem neuen Gerät um, das in einer ähnlichen Leistungsklasse angesiedelt sein soll, dh genügend Rechenleistung und RAM, für Multitasking, damit ich VMs betreiben kann, eingescannte Bücher OCRen kann usw. Ein LAN-Port wäre praktisch, damit ich nicht immer einen USB-Port mit dem LAN-Adapter besetzt habe.
Mindestens 3 USB-A Buchsen wären nett, USB-C benötige ich aktuell nicht, da keine Geräte zum Anschließen vorhanden, ist aber für die Zukunft sicher sinnvoll.
14 bis 15 Zoll Monitor.
Gewicht ist nicht so wichtig, da ich das Gerät zu 99% am Schreibtisch daheim betreibe. (Für unterwegs gibt es ein kleineres Notebook.) Viel breiter als 35 cm sollte er nicht sein. Kein Touchscreen, kein Convertible, sondern ein "klassischer" Laptop.
Damit ich nicht alle Modelle von allen Herstellern in aller Welt vergleichen muss (und weil ich die Möglichkeit habe, über die Uni zu bestellen), ist die Auswahl auf diese Geräte eingeschränkt https://ubook.at/shop/laptops/ aber die ist schon kompliziert genug
Das mitgelieferte OS ist mir insofern wurscht, als ich den Laptop mit Debian betreiben werden. (Nur die Apple-Geräte fallen damit automatisch raus.)
1500 darf er gerne kosten, ĂĽber 2000 nur, wenn es dafĂĽr ein gutes Argument gibt.
Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen, Warnungen, Ezzes?