Ich spiele mich damit jetzt schon eine Weile herum, komme bei meiner Ãœberlegung aber einfach nicht weiter.
Wir sind bislang bei UPC mit dem xDSL Produkt Take.it max und erreichen über die Kupferleitung auf Grund der Entfernung nur spärliche Bandbreiten von ~12 MBit/s im Download und ~800 kBit/s im Upload.
Die LTE Versorgung an unserem Standort ist relativ gut, ich habe jetzt an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten Speedtests durchgeführt, und komme immer auf mehr als 30/10 MBit/s (Test allerdings mit einem 3 Handy).
Ich dachte ja, das A1 Internet mit Hybrid-Boost wäre das ideale und längst überfällige Upgrade für uns, ich wollte am xDSL wegen der Zugriffszeiten festhalten, die doch eigentlich über die Festverbindung der Funkverbindung weiterhin überlegen sein sollten (ich bin kein Zocker, will aber keine Verzögerungen hinnehmen, bis etwas zu laden anfängt), bin jetzt aber doch verunsichert, wegen der gerade getesteten Pings:
Speetest Ping am Handy: 18 ms bei 41,99/12,67 MBit/s
Ping auf denselben Server über die Kupferleitung: avg 24,498 ms bei 12,288/0,837 MBit/s
Das spricht doch überhaupt nicht dafür, an der Kupferleitung festzuhalten, oder?
Mir ist schon klar, dass die Verbindung über xDSL stabiler und konstant ist, aber recht viel schlimmer als unser jetziger Zustand kann es ja wohl kaum noch werden.
Bleibt also die Qual:
A1 Internet mit Hybrid-Boost 30 oder 50
oder
3 Hui Flat 30 oder 50
Wobei wir ja bei 3 Hui günstiger und mit wesentlich mehr an maximaler Upload-Bandbreite aussteigen würden.
Meinungen dazu?