franz4700 hat geschrieben:Ich fülle z.B. zur Zeit Cloudspeicher mit etwa je 15 GB Daten. Das dauert Tage und wenn der Upload läuft, geht alles mögliche andere nicht mehr flott. Allerdings bin ich auch nicht bereit, Länge mal Breite dafür zu blättern.
0. Kauf dir eine zweite Leitung.
1. Traffic Shaping/Bandwidth limiting. Wenn du nur 60% bis 80% deines Uploads ausnutzt, läuft der Rest (sprich Downloads) auch (noch) ohne Probleme.
2. Dein Use-Case klingt - so leid es mir tut - einfach nach Business. 15 GB Daten Upload pro Tag ist mehr, als der durchschnittliche Nutzer in der Woche an Download hat... Ich vermute mal Upload von selbst-gemachten Fotos und Videos (aber selbst ein "Hobby-YouTuber" mit 1-2 30 minütige Videos pro Tag hat keine 15GB an Upload...).
Versteht mich nicht falsch, ich will keinesfalls verhindern, dass "normale" User höhere Upload Geschwindigkeiten bekommen. Aber eure Use-Cases für schnelleres Internet (bzw. schnelleren Upload) sind Business Use-Cases. Warum?
Grund 1: Wenn die Leitung ausfällt, könnt ihr auch nichts uploaden. Wenn es dann 2-5 Tage dauert, bis alles wieder geht, was dann? Naja, auf xDSL.at gehen und meckern, richtig? Beim Business-Anschluss ist die Entstörung wesentlich schneller, und wenn mal die Leitung spinnt, ruft man halt schnell an...
Grund 2: Quality of Service / SLA. Was bringen dir 50 Mbit/s Upload, wenn du dann zu Stoßzeiten erst wieder nur 2 - 5 Mbit/s bekommst (Überbuchung 1:30). Dann gibts den nächsten xDSL.at post "Mein Upload ist zu niedrig um 20:00 Uhr, und ich muss heute noch dringend meine Videos hochladen!".
Viennaboy hat geschrieben:Wenn du das Produkt aber brauchst?
Du kannst selten deine Industrieanlagen ins Ausland bringen nur weil dort das Internet schneller ist.
Dann beauftragst du einen Österreichischen Unternehmer, der dir eine entsprechende Lösung besorgt (Backup auf Festplatte, wöchentliche Abholung der Festplatte, etc...). Ich bin mir sicher, dass 95% aller
Industrieanlagen Österreichs mit 1-5 Mbit/s Upload zurecht kommen (und auch Remote Desktop geht da locker drüber). Und wenn nicht, dann ist das Unternehmen groß genug, um sein eigenes Glasfaser zu verlegen (Stichwort Infineon).