eine bekannte hat ein krankes netbook. symptome: vor rund einem halben jahr sind erstmals probleme beim sichern auf externe festplatten aufgetreten. inzwischen läuft das netbook nur mehr rund 10 minuten, bevor nichts mehr geht.
sie hat inzwischen ein neues notebook, möchte aber etliche daten vom alten noch retten. (das letzte backup liegt aus oben geschildertem grund schon rund ein halbes jahr zurück).
in einem pc-laden wurde ihr gesagt, dass man die datensicherung auf eine externe festplatte durchführen kann, aber dass das altgerät dabei wahrscheinlich kaputt geht. das ist einerseits nicht so tragisch, da es jetzt eh auch nicht funktioniert, andererseits frage ich mich, wieso, denn beim datensichern habe ich eigentlich noch nie einen pc umgebracht.
frage: ist euch bekannt, ob die festplatte beim den EeePC 1201N so eingebaut ist, dass man beim ausbau irgendwas beschädigen kann oder muss? (abgesehen davon, dass wegen der kleinheit des geräts alles recht fummelig ist.) ich habe bisher nur das benutzerhandbuch gefunden https://www.asus.com/Notebooks_Ultraboo ... sk_Manual/ und das schweigt sich über hardwaretausch aus.