Gorbag hat geschrieben:Ich habe meinen K5005 von Vodavone (ist auch ein E398) selbst mit der Elisa-Firmware geflasht, um die 1800er Frequenz nützen zu können.
Danke für die Info, aber DIESE Aussage (K5005 lässt sich gut upgraden) liest man ja eigentlich oft. Dann stolpere ich wieder über solche Dinge:
Bei T-Mobile gibt es die aktuellste Firmware 11.533.03.01.55 (Ende 2013). Sie funktioniert problemlos mit dem Vodafone K5005, da es sich bei beiden um die E398-u15 Version handelt.
Ich habe aber keine u15 sondern eine u1 Version. Bislang habe ich noch keinen gefunden der sich eindeutig festlegt:
Das ist alles die gleiche Hardware. Alleine die Firmware bestimmt die Version und das Flashen der Firmware xxx macht aus einem u1 (ohne 1800MHz LTE) ein U15 (mit 1800MHz LTE).
Oder jemanden der genau das erfolgreich gemacht hat.
Etwa die Hälfte aller Suchtreffer zum Thema E398u-1 listen die 1800MHz bei den LTE, die andere Hälfte bescheinigt dieser Variante die Unfähigkeit dazu.
Ich kann versuchen das Modem zu flashen, kann die Funktion aber im Moment nicht testen. Ich bekomme erst im April LTE und habe daher auch noch keinen LTE Vertrag. Ich kann also selbst bei "erfolgreichem" Flash nicht einfach in ein LTE Gebiet fahren und sehen ob es funktioniert.