> Wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es die Variante vom 3G/4G-Router mit eingebautem Modem und jene ohne. D.h. bei der ersten Variante habe ich einen SIM-Karten-Slot im Gerät, beim zweiten muss ich via USB einen Surfstick o.ä. dranhängen. Korrekt?
genau. die erste variante hat den vorteil, dass die anwender nichts anstecken müssen/können und der internet zugang hoffentlich nicht daran scheitert, dass irgendwer schnell einen usb-stick gebraucht hat
aber den nachteil, dass die auswahl relativ gering ist und die chance, einen router mit eingebauten sim-slot zu finden, der alle deine anforderungen fĂĽr alle standorte erfĂĽllt, recht gering ist. (du kannst ja schon mal anfragen an cisco, funkwerk, lancom oder die jeweiligen distributoren schreiben ...) bei der zweiten variante bist du flexibler, musst dir aber auch die listen der jeweils unterstĂĽtzten usb-modems anschauen bzb von den herstellern erfragen.
in diesem thread
http://xDSL.at/viewtopic.php?f=40&t=56202 wurde vor ein paar monaten ein ähnliches thema diskutiert. vielleicht findest du dort auch anregungen.