Hallo Leute!
Da ich derzeit meine Ausgaben optimiere und ich einfach entäuscht bin wie schlecht der ORF seinen Rundfunkvertrag erfüllt will ich hier einsparen.
Das was der ORF bietet habe ich bereits mit Sky, Amazon Prime abgedeckt was ich wirklich nutze.
Gut die Radiogebühr werde ich bezahlen das ist für mich verständlich und ok.
Also ich hab bereits eine Anfrage an die GIS gestellt wann man die TV-Abgabe auch zahlen muss, laut Gesetzestext steht hier folgendes was hier die GIS vereinfacht darstellt:
"Für eine Gebührenpflicht spielt es also keine Rolle, ob und welches Programm Sie empfangen. Es genügt, wenn Sie über Geräte verfügen, die einen Empfang ermöglichen. Sofern also in Ihrer Wohnung eine technische Einrichtung zur Verfügung steht, die Ihnen den Empfang von Rundfunk optisch und/oder akustisch ermöglicht, ist Ihre Meldung aufrecht zu halten."
Also meine Konstellation würde derzeit so aussehen:
Darstellungsgerät: Beamer ohne Empfangseinheit
Empfangsgerät: Dreambox 8000
Empfang: Sat
Mir ist klar ein DVB-T Tuner in der Dream würde mich wieder GIS-TV-Pflichtig machen.
Ich hab der Gis meine Konstellation geschildert und diese haben mehr oder weniger schwammig geantwortet, das ich die komplette GIS zahlen muss oder ich gar Strafen blablabla bekommen könnte.
Also meiner Ansicht nach bin ich weiterhin nicht GIS-TV-Pflichtig aus zwei Gründen:
- Die Dreambox kann von Haus aus kein Cryptoworks oder Irdeto. Ein CI-Modul besitze ich nicht, daher kann ich kein Signal optisch oder akustisch darstellen
- Ich besitze keine ORF Karte daher ist eine Entschlüsselung auch nicht möglich
Was würdet ihr sagen zu diesem Thema?
Natürlich werde ich die GIS noch nerven zu diesem Thema um schriftlich ein Statement zu bekommen, da dies dann rechtlich verbindlich ist.