Ich brauche fĂĽr eine Standort am Land einen LTE-UMTS- Router.
Da alle österr. Provider Huawei Geräte einsetzen, gehe ich davon aus das diese Geräte besonders geeignet sind?
Eigentlich wollte ich den aktuellen Huawei B880 , bis mir eingefallen ist das er nur externe Antennen AnschlĂĽsse hat!
Für meine Bedürfnisse wären aber wohl die Auswahlmöglichkeit interne und externe Antenne besser!?
Weil der Standort ist auf einem HĂĽgel mit Blick Richtung SĂĽden:
UMTS: Im ersten Ost-West quer verlaufenden Tal sind ein paar UMTS Sender verteilt. Die Masten sind in 4-5 km Entfernung und in einem Winkel von ca. 60 Grad verteilt.
LTE: Im nächsten Tal dahinter steht (paar km Abstand mehr) ein 800MHz LTE Mast der mittig in obigem 60° Winkel liegt, also genau Richtung Süden.
Bei gutem Wetter sollte es tauglichen LTE Empfang geben. Insbesondere da ich eine Log.Per. Richtantenne montieren will! (Richtantenne mit 40° horizontal, 35° vertikaler Abstrahlung)
Aber was ist bei schlechtem Wetter also Regen,Nebel,Schneefall, da dĂĽrfte der LTE Empfang wegen der so 9km Wasser dazwischen zusammenbrechen.
Dann bräuchte ich den näheren UMTS Empfang, aber die Richtantenne zielt ja nur auf den LTE-Mast und wird die näheren UMTS-Masten im 60° Winkel drumherum wohl kaum erfassen!
Bei einem Router mit int./ext. Antennen könnte ich jetzt notfalls selber im Routermenü auf die internen Antennen umschalten und hätte UMTS Empfang.
Huawei Router mit int./ext. Antennen gibt es nur die älteren Modelle B593 und B890.
Der recht alte B593 wird im Internet noch viel gehandelt. Aber z.B. der User Antennenfreak hat sich hier negativ über die verlustreichen Antennenanschlüsse des B593 geäußert.
Der etwas neuere B880 ist teuer, weil er wird nur beim Provider Drei als "WebGate 2" verkauft und ist nur mit einem 24 Monats Vertrag erhältlich, den ich nicht gebrauchen kann.
Also was meint ihr bitte wie ich da den optimalen Router finde?!?!