Ich überlege schon lange hin und her, ob ich mich aus Sicherheitsgründen auch mal wagen könnte einen neuen/neuwertigen Internet Router bei einer Tauschbörse von privat zu kaufen?
Ich will sihn chließlich nicht nur für irgendwelches harmloses Allerwelts Zeug nutzen, sondern vielleicht auch den geschäftlichen Verkehr unserer kleinen Firma mit Geschäftspartnern, Anwälten, Notaren, usw. drüber routen.
Während es bei interessanten DSL Routern noch viele Geizhals Anbieter gibt sind bei Mobilfunk-Routern die gewerblichen Anbieter sehr rar gesät. Diese Mobilfunk Geräte werden fast ausschließlich von Providern direkt an Kunden verkauft, es bleibt mir also nur die Möglichkeit direkt von einem solchen Kunden zu kaufen, der sein neues Gerät angeblich plötzlich doch nicht mehr braucht.
Aber schließlich weiß man da nie ob die Angaben des privaten Verkäufers alle stimmten wie neu, unbenutzt, unbeschädigt das Gerät wirklich ist?! Auch weiß man nie ob er selber wirklich der erste Besitzer ist und nicht vielleicht doch andere, mir verschwiegene zwielichtigere Vorbesitzer gab, die was damit angestellt haben?!
Und vorallem habe ich immer irgendwie die Befürchtung oder ob jemand gar in Spionage, Hacker Absicht was am Router oder seiner Firmware rum manipuliert hat, sodass er auch nach dem Verkauf an mich noch auf Router oder seinen Datenstrom Zugriff hat!?!?
Oder sollte es reichen wenn ich von der Provider Homepage die aktuellste Firmware noch einmal einspiele, um praktisch alle Manipulationsmöglichkeiten (die nicht gerade von NSA Level Profis) gemacht wurden zu löschen und kann ihn dann sorgenfrei nutzen?