Hallo!
Wir haben vor Kurzem Fiber Power von UPC bestellt. Kabelfernsehen ist bereits vorhanden, deshalb habe ich Selbstinstallation beantragt. Nun dachte ich, ich prüfe vor dem Anschluss des UPC Modems/Routers erst einmal die Hausinstallation, da UPC anfangs meinte dass bei uns noch alte Leitungen verlegt sind, obwohl vor 2 Jahren im Zuge des Hausbaus vom Nachbar ein neues Erdkabel verlegt wurde.
Es gibt einen Schlauch am Boden, aus dem das Erdkabel (grün, ca 1cm dick) kommt, von diesem gehts in einen Zweier- Verteiler, daran sind die Kabel zu den Dosen (2 Stück). Das ist die gesamte Hausinstallation.
Kann das so richtig sein? Es gibt weder einen Übergabepunkt, Verstärker, Erdungsblock oder sonstwas. Ich habe das Gefühl, dass das Internet so nicht funktionieren wird. Das Bild am 1. Fernseher ist sehr gut, am 2. Fernseher (selbe Dose an der das Internet angeschlossen werden soll) kommt es manchmal zu Störungen.
Ist das einfach nur eine billige Installationsmethode, oder werden wir gar vom Anschluss des Nachbarn mitversorgt? Sollte ich doch einen Techniker rufen und die 70€ Installationsgebühr investieren?
Danke für die Unterstützung und freundliche Grüsse!