Hallo!
Kürzlich sind mir Teile eines nicht realisierten Serverprojektes zugeflogen, die ich zu einem Server für VMs ausbauen will. Die einzelnen VMs sollen breit gefächert möglich sein, MS Server, MS Clients, Linux, NAS, und, und, und. Alles, was eben so zum Testen und Ausprobieren anfällt. Eventuell soll auch mein Prodiktiv-SBS auf die neue Hardware übersiedeln.
Nachdem kein Zeitdruck besteht, werde ich die Hardware sicher auch zum Testen der verschiedenen VM-Systeme verwenden, ich bin aber neugierig und möchte an dieser Stelle einmal fragen, was ihr so verwendet?
Ich möchte auch betonen, daß bei mir nur lizenzierte Software zum Einsatz kommt und daher auch was kosten darf, wenn es allerdings eine für den Privatgebrauch kostenlose Möglichkeit gibt, bin ich auch nicht abgeneigt.
Im Moment bin ich bei folgende Lösungen:
Virtualbox: Am Client schon verwendet, benötigt aber Host-Betriebssystem.
Hyper-V Server 2012 (Core): kostenlos, aber eingeschränkte Bedienung
Hyper-V als Rolle in Server 2012: $$$
Hyper-V in Win-8: Na ja, vielleicht der nächste Anlauf, mit Win-8 warm zu werden...
VMware vSphere Hypervisor: mein derzeitiger (aber mir noch nicht bekannter) Favorit, kostenlos, Bare Metal Hypervisor, laut Beschreibungsvideos auch einfache Bedienung etc.
Habt ihr noch andere Ideen?
Danke im voraus!
Roland