hallo roland,
Roland M. hat geschrieben:....
Sicher, die Woche war ja auch nur als Beispiel gedacht.
Vor allem für Internet-Schnäppchenjäger, die wegen einen Euro fufzig Ersparnis lieber den chinesischen Ebay-Händler auswählen.
diese nutzergruppe erkundigt sich hier aber nicht nach einem heimserver mit hardware-raid und backup auf externen festplatten.
Ich würde einfach je nach Wichtigkeit der Daten am (Ende des) nächsten Werktag(es) meinen Händler vor Ort oder auch den nächstbesten Konsumelektroniktempel aufsuchen und das kaufen, was gerade lagernd ist. Sollte dann in maximal zwei bis drei Tagen erledigt sein. All deine genannten Anwendungen sollten so geplant sein, daß es auf so eine Ausfallzeit auch nicht drauf an kommt.
*sollten*
erfahrungsgemäß werden arbeiten nur selten 1 woche vor abgabetermin fertig und seit man die weihnachtsgrüße per e-mail schreibt, beginnt man auch nicht mehr ende november damit. und ebenfalls erfahrungsgemäß werden die meisten geräte jeglicher art hin, wenn man sie braucht und nicht, wenn sie bloss herumstehen.
Roland hat geschrieben:jutta hat geschrieben:das datenbackup dient der nervenberuhigung. verwenden muessen will ich es nicht.
Immer wieder gerne zitiert - und wem ist das noch nie passiert? - das
del *.* irrtümlich im falschen Verzeichnis ausgeführt. Im funktionierenden RAID-Verbund wird das sicher, zuverlässig und schnell auf allen beteiligten Platten ausgeführt. Ob jetzt ein Zugriff auf ein Backup entspannend wäre?
ich hab ja auch nicht behauptet, dass ein raid das backup ersetzen kann. das mit dem del *.* oder rm -r im falschen verzeichnis ist mir in ĂĽber 30 jahren noch nie passiert. verschreien wir es nicht
einzelne dateien muss ich zumindest im buero immer wieder aus dem backup fischen, wobei da der eigentliche challenge nicht ist, ob es ein backup gibt, sondern wie die datei heisst, die gesucht wird.
@max_payne: zur langzeittauglichkeit der WD Red kann ich noch nichts sagen, aber der erste eindruck zeigt, dass sie ungeheuer leise laufen, auch wenn grad massiv daten drauf geschrieben werden. das finde ich schon einmal *sehr* angenehm. und da sie explizit fĂĽr NAS und dauerbetrieb angeboten werden, werden sie wohl auch fuer heimserver und raid geeignet sein, solang man keinen extrem schnellen zugriff braucht.