Bei dieser Mobilfunktechnik hat manchmal die Empfangsstärke weniger Einfluss auf die erzielbare Leistung als zB Störungen durch Reflexionen wie isolierte Fenster und Mauern (dadurch wird das Signal zerstreut, sodass es möglicherweise zwar recht stark, aber dennoch "zerhackt" bei dir ankommt).
Ehe du an Antennen denkst würde ich den Datenstick an verschiedenen Stellen platzieren und dort Tests durchführen, und zwar nicht in der Mitte des Hauses sondern entlang des Außenbereichs neben Mauern und vorzugsweise Fenstern.
Hast du ein scheinbar besonders gutes Fenster gefunden, empfiehlt es sich dieses mal kurz zu öffnen und den Stick vielleicht sogar ein paar cm nach außen zu halten.
Für einen Test ist ein Download der die verfügbare Kapazität voll auslastet weit besser geeignet als zB ein Ping der im Hintergrund läuft. (zB der Download eines ISO-Images von Microsoft mit einem Download-Manager, etc.).
Fertig mit deinen Tests bist du normalerweise innerhalb weniger Minuten, wenn du so vorgehst. (Download starten, und dann mit Stick und Notebook herum gehen).
Der Unterschied kann beträchtlich sein, denn bei mir sind es je nach Position im Haus entweder um die 1-2 oder 20+ Mbit, die ich erzielen kann