Hallo!
Ich habe vor kurzem was merkwĂĽrdiges entdeckt:
Neben meinem xDSL-Anschluß habe ich noch einen etwas älteren 3Data-Tarif mit E170-Stick und einem Router Huawei H-100. Nun wollte ich diesen mobilen Zugang probeweise als Backup an meiner Sophos UTM-9 Firewall konfigurieren, was auch einwandfrei funktioniert, läuft seit etwa einer Woche. Nun bekomme ich täglich pünklich um 12.24 Uhr eine Warn-Mail "Uplink is down", gefolgt kurz später von der Entwarnung "Uplink is up dagain" (meist 12.25 Uhr).
GroĂźe Frage: warum? Was passiert da? Warum um diese Zeit?
Beide Ethernetschnittstellen der UTM-9 sind gleich konfiguriert, an der xDSL-Schnittstelle passieren diese Warnmeldungen nur alle heiligen Zeiten einmal in der Nacht, klar, Wartungsarbeiten.
Der H-100 meldet eine Uptime von derzeit rund 182 h, also ca. 7,5 Tage. Gerade diese "Komma 5"-Tage beweisen aber auch, daß ich den Router zuletzt irgendwann spät am Abend neu gestartet habe, nicht zu Mittag.
Auch von der UTM-9 kann es nicht kommen, die hab ich in letzten Tagen wegen eines Software-Updates neu gestartet, 12.24 Uhr bleibt...
Es ist natĂĽrlich nur ein kosmetisches Problem, aber habt ihr eine Idee, was da gespielt wird?
Roland