Obwohl ich während des telefonischen "Produktwechsels" (auf das aktuellste SuperFIT-Paket mit 50/5 Mbit/s) auf ein reines Kabelmodem bestand, wurde mir ein
Thomson TWG870 zugesandt.
Die Abläufe wären noch zu optimieren:
1. Eines Abends
(Tag 1) finde ich im Postkasten ein Kärtchen von GLS, dass ein Zustellversuch gescheitert wäre und das Paket in einem "Paket-Shop" abzuholen sei -
der Absender war nicht vermerkt! Da der Paket-Shop schon geschlossen hatte, beschloss ich das Paket an einem der kommenden Tage abzuholen.
2. Kurz darauf bemerke ich, dass das bisherige Arris-Modem keine "Internet-Verbindung" mehr herstellen kann.
3. Ein Anruf bei der UPC-Hotline ergab, dass
"automatisch" zwei Stunden nach der Zustellung des neuen UPC-Modems/-Routers dessen MAC-Adresse aktiviert und im Gegenzug die MAC-Adresse des alten deaktiviert wird - na toll, zu diesem Zeitpunkt lag das Paket noch in einem "Paket-Shop"!
4. Nach einigem Hin und Her wurde die MAC-Adresse des bisherigen Arris-Modems wieder freigeschalten.
5. Am nächsten Tag
(Tag 2) wühlte der "Paket-Shop"-Mitarbeiter lange im großen Haufen der GLS-Sendungen (da lobe ich mir die gute, alte Post), um mir schlussendlich tatsächlich ein UPC-Paket auszuhändigen.
6. Da es sich um den UPC-WLAN-Router
Thomson TWG870 und nicht um ein von mir gewünschtes Kabelmodem handelte, brachte ich das ungeöffnete Paket am darauf folgenden Tag
(Tag 3) zu einem UPC-Shop.
7. Dort wurde es - von einem freundlich und kompetent wirkenden Mitarbeiter - unbürokratisch gegen ein vorrätiges
Ubee EVM3236-Kabelmodem getauscht.
8. Zum Abschied meinte er noch, das neue Kabelmodem sei nur anzuschließen - denn
die MAC-Adresse wurde eben "automatisch" freigeschalten! Ich war gerade am Weg zur Arbeit (mit einem "Abstecher" in den UPC-Shop) und die Tochter hatte zu Hause noch Online-Uni-Arbeiten zu erledigen - grrr!
9. Nach einigem Hin und Her wurde die MAC-Adresse des bisherigen Arris-Modems zum wiederholten Male freigeschalten.
10. Als ich am Abend
(des dritten Tages) schließlich das neue
Ubee EVM3236-Kabelmodem anschloss und per Hotline-Anruf freischalten ließ, funktionierte das "Digital Telefon" nicht (siehe <
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=41&t=32280&start=150#p449014>)...
Das "automatische" Freischalten ist zwar kundenfreundlich
gemeint, aber letztlich ist bzw. war es
für mich kunden
unfreundlich und kompliziert!