Soooo... Ich denke ich bin jetzt mit der Suche nach dem besten Aufstellungsort fertig. Am weiĂźen Kasten links oben in der Ecke
. Ein ca. 10 cm² großer Bereich wo es recht gut funktioniert. Gestern ist jedoch noch etwas Erstaunliches passiert. Muss ich noch kurz berichten.
Also, war gestern mal schnell im Baumarkt und gehe zufällig bei div. Küchenutensilien vorbei. Da fällt mir ein, dass ich schon ein paar mal von sogenannten Wok- oder Nudelsiebantennen gelesen habe. Eigentlich war ich bis dahin davon überzeugt, dass das eher in den Bereich der Mythen und Legenden gehört. Nachdem ich aber ganz gerne mal ein bisschen herumbastle...
Zu Hause angekommen, MWconn angeworfen und das frisch erworbene Nudelsieb hinter den Stick geklemmt. MWconn piepst fröhlich vor sich hin und springt plötzlich von 58 auf 73 und dann 77%. Dachte zuerst an einen Zufall. Konnte das aber durch mehrfache Tests immer wieder nachvollziehen.
Also haben diese Konstruktionen tatsächlich eine Wirkung. Ob das jetzt ähnlich wie eine Richtantenne funktioniert oder ob es vielleicht andere, störende Signale abschirmt kann ich nicht sagen. Irgend eine Auswirung hat es auf jeden Fall. Was haltet Ihr davon?
Bin auf jeden Fall ganz zufrieden. Mit meiner Konstruktion erreiche ich im Optimalfall 25/4 Mbit und einen 35ms Ping. Werde noch ein paar Wochen beobachten wie die Auslastung zu Stosszeiten so ist und dann ggf. DSL kĂĽndigen.
Ich kann jeden nur raten sich die Zeit zu nehmen und viel mit der Ausrichtung des Sticks herum zu experimentieren. Ich habe es nach einigen Tagen von ursprünglich 41 auf 77% Signalstärke gebracht. Geld für zusätzliches Equipment habe ich mir zum Glück sparen können.
Vielen Dank fĂĽr die UnterstĂĽtzung!