Hallo
Ich möchte mein bestehendes Festnetz mit aonSpeed Flat 3 MBit gegen das 3 SuperSpeed Flat mit dem 3WebGate umsteigen, bin mir aber nicht sicher, ob das Spielen von Onlinespielen danach noch akzeptabel funktionieren wird.
Mein Standort ist 7400 Oberwart - Derzeit zahle ich fürs aonSpeed und der Festnetzgrundgebühr 61 Euro und da im Haushalt bereits alle Handys verwenden soll das Festnetz weg.
Ich habe mir von einem Freund das 3SuperFlat mit Huawei E560 ausgeborgt, und der Speed ist sehr zufriedenstellend (5-6 MBit) aber das Spielen von Onlinespielen (Call of Duty, Soldier of Fortune) ist leider sogut wie unmöglich.
Bei Call of Duty komme ich in 4 von 5 Servern nichtmal hinein, weil ich aufgrund von niedrigem Ping abgelehnt werde, bei SOF komme ich zwar in die Server, aber das Spielen läuft mit starker Verzögerung.
Beim aonSpeed zeigt mir speedtest.net einen Durchschnittsping von 16 an, beim 3 50-80. Was ja eigentlich gut wäre, aber im Spielen schlägt sich das leider gar nicht nieder.
Meine Frage ist nun: Glaubt ihr, bei 3SuperSpeed Flat, in Kombination mit dem 3WebGate (ein DC-HSPA+ Gerät) würde das Spielen besser laufen?
Könnten folgende Dinge, den Ping ausreichend steigern:
- WLAN Antenne für den 3WebGate?
- Mein Sat-LNB hat auch einen DVB-T Stecker. Könnte man evtl. die Satschüssel als Antenne nutzen?
- Die Telefonleitung bleibt nachwievor gelegt (haben noch eine Telefonkabel das am Dach gespannt ist, kein Telefonkabel in der Erde) Kann ich den ehem. Telefonstecker als Antenne anschließen?
- Wir haben auch eine montierte Hausantenne (für ORF Empfang früher), würde die helfen?
Eine Sache, die ich noch merkwürdig finde: Ich habe von der Firma auch einen A1 Vodafone Stick (Huawei E169 7,2 MBit) und mit diesem Stick habe ich bei speedtest.net zwar einen Durchschnittsping von 150 aber das Spielen läuft merkwürdigerweise ausreichend! Ich komme ich sogut wie alle Call of Duty Server hinein, das Spielen läuft "akzeptabel". Man merkt auch schon beim Menühandling in Call of Duty dass alles flüssiger läuft. (Beim 3SuperFlat stockt das Spiel wenn ich zb. auf Multiplayer klicke und wenn ich auf einen Spielserver doppelklicke stockt das Spiel auch 3-4 Sekunden. Beim A1 Stick läuft alles Klicken ohne Verzögerung). Und das alles obwohl bei speedtest.net der A1 Stick einen doppelt oder dreifach schlechteren Ping anzeigt! Wie kann das sein? Da muss irgendwas anderes der Grund sein, dass es beim 3 nicht so gut klappt wie beim A1.
Diesen A1 Stick hab ich leider nicht dauerhaft zur Verfügung. Hab auch schon überlegt, mir einfach zusätzlich zum Spielen so einen A1 Stick zuzulegen. Der würde wenn ich das richtig gesehen habe 12,90 kosten. Aber lieber wärs mir natürlich, einen Anbieter und ein Modem zu haben, das ich für alle Internetaktivitäten nutzen kann.