Hallo,
ich sitze vor einem etwas seltsamen Phänomen. Da ich der einzige in meinem Bekanntenkreis bin der sich mit IT halbwegs auskennt bekomme ich den ganzen Schrott immer auf den Tisch. So auch hier, Laptop von einer Bekannten bei dem keine Verbindung via 3Data zu Stande kommt. Davon ab, dass der Computer virenverseucht und keine Windowsupdates drauf hatte, schaffe ich es auch nicht online zu kommen.
Hard/Software
Altes Toshiba Satellite Notebook mit Windows Vista. Ich schätze mal Baujahr 2007/8 - eine ziemliche Gurke mit 1GB. Vista ist nun auf dem letzten Stand, die Viren entfernt und der Laptop läuft eigentlich so weit ganz gut. 3Data Superflat Modem MF652.
Fehlerbild
Modem wird sofort erkannt - Sim Karte ebenso - Netz wird auch gefunden und sobald man auf "Verbinden" drĂĽckt dauert selbiges ewig bzw. eine Verbindung kommt nicht zu Stande. Egal was ich mache - es bleibt immer gleich. Das lustige ist, dass mein 3 Surfstick den ich aus UK mitgebracht habe (HUAWEI E3231) problemlos mit der Sim Karte von meiner Bekannten auf dem Toshiba Notebook online geht.
Meine "logische" Schlussfolgerung war - Ok - der MF652 Stick ist hinüber und gehört getauscht. Leider weit gefehlt - ein Gegentest auf meinem MacBook Air hat ergeben, dass auch dieser Stick einwandfrei funktioniert. Es muss also an der Kombination MF652 und dem Toshiba liegen. Ich habe ja Vista im Verdacht - weiß aber nicht mehr was ich machen soll?
Hat jemand Tips auf Lager? Danke