Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn der Netgear-Support ist relativ rasch auf "Geräteumtausch" festgefahren, obwohl ich noch nicht so recht an einen Defekt glauben mag.
Zum Problem:
Ich betreibe hier in der Wohnung ein W-Lan-Netz mit einem MBRN3000 Router von Netgear und einem E1820-Datenstick von 3. Die Einrichtung war absolut unkompliziert und eigentlich läuft die Verbindung auch absolut großartig. ABER...
Das Problem:
Bei Videostreams oder auch Downloads kommt es immer wieder zu einer Art "Verbindungsabbruch". Ich schreibe es deswegen in Anführungszeichen, weil die eigentliche Internetverbindung aufrecht bleibt. Das Problem stellt sich vielmehr so dar, dass - am Beispiel von YouTube - das Video irgendwann, in unregelmäßigen Abständen, einfach aufhört zu buffern und auch nicht mehr fortsetzt. Stelle ich dann die Videoqualität um, lädt es den neuen Stream brav weiter, bis es eventuell wieder stehen bleibt. Das ganze wiederholt sich - je nach Länge des Videos - ein paar Mal.
Bei Downloads sieht es so aus, dass er sehr flott beginnt, irgendwann jedoch die Prozentanzeige stehen bleibt, man der Anzeige der Downloadgeschwindigkeit zusehen kann, wie sie langsam gen 0 sinkt und der Download irgendwann mit der Fehlermeldung (unter Chrome) "Unbekannter Netzwerkfehler" abbricht.
Das Kuriose:
Das Problem habe ich nur mit den Rechnern hier in der Wohnung. (3 Stück, zwei davon mit Vista, einer mit Windows 7) Auf meinem Android-Telefon oder auch dem Android-Tablet läuft es ohne Probleme. Auch größere Downloads sind da kein Problem!
Ebenso funktionieren z.B. Torrents, oder Downloads, die ich mit einem Downloadmanager (getestet mit dem Free Download Manager) lade!
Dinge, die ich bereits versucht habe:
Router reseten
Eine SSID und ein Passwort ohne Sonderzeichen einstellen
Neue Routerfirmware installieren (selbst eine Beta-Firmware vom Support)
Netzwerkkartentreiber aktualisieren
Netzwerkkartentreiber deinstallieren und Standardtreiber verwenden
MTU-Größe unter Windows ändern
MTU-Größe im Router ändern
Router per LAN-Kabel verbinden
Antiviren-Software deaktiviert/deinstalliert
Nichts davon hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Wenn ich den Stick aber einfach nur an den Computer hänge, läuft es einwandfrei.
Darum - ein aufrichtig verzweifelter Hilfeschrei an alle, die mehr Ahnung davon haben als ich: Bitte helft mir! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!