UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon beckspistol » Mi 18 Jan, 2012 10:18

Hallo,

habe heute mein Modem von UPC bekommen, das per Telekabel angeschlossen wird (Thompson TWG870). Soweit geht das auch, WLAN Verbindung steht fix. Allerdings geht das Modem nicht online. Die Online LED blinkt garnicht, nur die DS LED blinkt. Mein erster Verdacht war die Antennendose, also erstmal die im Schlafzimmer ausprobiert. Dort ging es auch nicht. Also im Netz recherchiert und gelesen, das die Dose Rückkanaltauglich sein muss.

Die Dose ist eine Kathrein ESD 61.

Das Problem ist aber, das es eine Durchgangsdose mit In und Out ist, aber es ist nur ein Kabel angeschlossen. Funktioniert das trotzdem? Die im Schlafzimmer ist doppelt angeschlossen. Da ich leider keine techn. Daten gefunden habe, ob die Dose rückkanaltauglich ist (habe nur hier im Forum gelesen, das UPC diese Dosen verwendet) wollte ich von euch wissen ob die Dose schuld ist und ich eine Enddose brauche die Rückkanaltauglich ist. Bevor ich nämlich mir einen Techniker bestelle, der 100€ kostet, würde ich das gerne ausprobieren. Allerdings das nächste Problem: Die Dose scheint generell tot zu sein, da ich noch nichtmal die DVB-C Grundversorgung empfangen kann (vielleicht mache ich da auch was falsch.. ;) ). Kann ich irgendwie testen, ob die Dose überhaupt geht?

Die Nachbarn (gleicher Vermieter, also nehme ich an gleiche Verkabelung) haben auch UPC Telekabel, viele hier im Haus auch, und da ich über die Antennendose am TV nichts empfangen kann, nehme ich an, das ich nicht an der Antenne hänge!

Vielen Dank und Grüße und sorry für den langen Text!
beckspistol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 10:16

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Mi 18 Jan, 2012 10:47

Hallo!

Hast Du bei UPC schon nachgefragt, ob das Modem "aktiviert" wurde? Manchmal finden die Daten von der Vertragsabteilung nicht ins System. Es kann aber auch sein, daß Deine Zuleitung (noch) nicht an den UPC-Hausverteiler angeschlossen ist.

Zur Dose: Wenn sie nicht tauglich bzw. gestört sein sollte, wechselt sie UPC kostenlos aus, außer die Störung wurde von Dir verursacht. :)

Rufe einfach mal bei UPC an.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon beckspistol » Mi 18 Jan, 2012 14:49

Ich habe schon bei Upc angerufen und die meinten, das die das Modem nicht erreichen können. Ob die das aktiviert haben kann ich nicht sagen, muss ich mal nachfragen. Also soll ich mir keine Dosen kaufen?
beckspistol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 10:16

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Mi 18 Jan, 2012 15:12

Nein, neue Dosen würde ich an Deiner Stelle keine kaufen. Zuerst muß einmal die Leitung "stehen". Es ist Sache von UPC das Werkel zum Laufen zu bringen, besonders wenn der Kunde bei der Option Selbstinstallation alles richtig angeschlossen hat.

Was meinte UPC eigentlich warum das Modem nicht erreichbar ist? Nur daß sie es nicht erreichen, ist, auch für UPC-Verhältnisse, eine ein wenig dürftige Aussage.

Was soll laut UPC jetzt geschehen? Falls nichts weiter ausgemacht wurde, melde ganz einfach eine Störung.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon beckspistol » Mi 18 Jan, 2012 15:27

Die “Technikerin “ hat mir halt am Telefon empfohlen dass Modem nochmal neu anzuschließen und dann würde sie versuchen es zu erreichen, meinte dann aber dass es nicht geht... Meine Nachbarn haben auch Upc und ich meine fast, das wir an der selben Zuleitung hängen, aber ich empfange mir der Dose h ja garnichts deswegen glaube ich, dass das Kabel irgendwie tot ist.
beckspistol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 10:16

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Mi 18 Jan, 2012 15:32

beckspistol hat geschrieben: ...aber ich empfange mir der Dose h ja garnichts deswegen glaube ich, dass das Kabel irgendwie tot ist.


Und genau deshalb muß es UPC "zum Leben erwecken".

Also rufe UPC an, schildere den Sachverhalt und verlange, daß die Sache in Ordnung gebracht wird - kostenlos versteht sich. Selbst herumdoktorn solltest Du an der Dose/Leitung keinesfalls.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon tomy90 » Mi 18 Jan, 2012 18:21

Wurde das Modem jetzt Freigeschalten? Weil ich hab seit ca. 13:15 kein Internet zugang mehr von UPC und am Telefon war ein Tonband wo es geheißen hat das sie irgend welche Technischen Fehler haben. Und jetzt versuch ich schon seit fast 30 min Durch zu kommen und dauernd werde ich raus geschmissen. Weiß einer was da ist? Und sry das ich das jetzt darunter schreibe weil ich bin neu und weiß nicht wo ich das genau rein Schreib.
Zur Info ich hab das Ubee Modem.

mfg tomy

PS: Mit 3 online
tomy90
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 18:09

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Mi 18 Jan, 2012 18:41

Hallo und willkommen, tomy90.

Das Modem des Threaderöffners (TE) wird wahrscheinlich noch ein paar Tage offline sein, weil seine Leitung offensichtlich nicht mit dem UPC-Hausverteiler verbunden ist und erst ein Techniker kommen muß.

Dein Problem wird wahrscheinlich eine andere, bei UPC liegende, Ursache haben. Wenn es morgen noch nicht funktioniert, rufe UPC nocheinmal an oder schreibe eine e-Mail.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Slavi » Mi 18 Jan, 2012 19:41

oder es ist ein Filter gesetzt?
Es kann auch sein wie bei Sozialbau die haben eigene Kanalaufbereitung und du wirst nur auf Wunsch auf UPC gehängt.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Mi 18 Jan, 2012 20:00

Na ja, wenn ein Filter gesetzt wäre, kämen wenigstens Radio, ein paar analoge TV-Sender, ein freies DVB-C-Grundpaket (in Wien), Internet und wenn gebucht ev. Telefon über die Leitung.

Ähnlich verhält es sich auch z.B. bei der mehrheitlich von HOB versorgten Sozialbau: auch da kämen wenigstens die Grundsender übers Kabel.

Beim TE tut sich jedoch gar nichts. Also hängt sein Kabel ziemlich sicher in der Luft.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon beckspistol » Do 19 Jan, 2012 19:10

Gibt es in Wien noch analoge TV Sender Übertragung? Dachte das wäre jetzt abgestellt und deswegen die DVB-C Grundversorgung?

Nächste Woche kommt UPC... 3 Wochen auf das Modem gewartet, 1 Woche auf den Techniker und gesamt schon 1 Monat und 4 Tage seit der Bestellung... Dazu noch Probleme mit GLS der mir das Paket gebracht hat (zwischenzeitlich verschollen, 12€ anrufgebühren..) Servicewüste Österreich? Wenigstens ist die Service Hotline von UPC kostenlos, was bei 15€ Service Pauschale aber auch dazu gehören sollte
beckspistol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 10:16

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Do 19 Jan, 2012 19:46

beckspistol hat geschrieben:Servicewüste Österreich?


Na na, wenn Du Dich kostenpflichtig mit dem Paketdienst, dessen fürchterlich unterbezahlte Mitarbeiter etwas demotiviert sind, herumschlägst, ist es Dein "Vergnügen", weil Du nicht der Absender des Paketes warst. Sprich: die Sendung aufzutreiben wäre Aufgabe von UPC gewesen. Aber nun zum Thema:

Ja es gibt auch in Wien noch analoges Kabel-TV. Momentan sind es 38 analoge Sender. Und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben, weil nur die analoge Satellitenverbreitung mit 30.4. eingestellt wird. Aber das geht uns Kabelkunden nichts an.

Das DVB-C-Grundpaket wurde von UPC in Wien deshalb eingeführt, weil viele Wohnhausanlagen (nicht nur Gemeinde) keine Hausantenne mehr am Dach haben. Daher ist die -abgesehen von der GIS- kostenlose Versorgung mit den Programmen, die normalerweise über DVB-T zu empfangen wären eben so zu bestreiten. Die analogen VHF-Kanäle, die nicht für Internet- und Telefondienste genützt werden, wären für die Anzahl der Grundprogramme zu wenig.

Deshalb wurde auf die Kanäle 5 (177,5 MHz) & 12 (226,5 MHz) mit S/R 6000 & 256 QAM ein digitales Paket geschaltet, das natürlich auch für Nutzer, die keinen UPC-TV-Vertrag haben, verfügbar ist. Auf den Kanälen 6-11 spielt es auch analoge Sender.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon tszr » Fr 20 Jan, 2012 06:11

Storch32 hat geschrieben:
beckspistol hat geschrieben:Servicewüste Österreich?


Ja es gibt auch in Wien noch analoges Kabel-TV. Momentan sind es 38 analoge Sender. Und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben, weil nur die analoge Satellitenverbreitung mit 30.4. eingestellt wird. Aber das geht uns Kabelkunden nichts an.



zur INFO:
Das analoge TV soll bist spätestens 2012/2013 lt. EU abgeschaltet sein, auch in allen Kabelnetzen !!!
Nur müssen sich die EU Ländern nicht daran halten, mal sehen was Österreich macht.

Ich vermute mal, dass alle alten analogen UPC Kunden 2012-2013 eine TV Box bekommen werden,
fragt sich nur ob das UPC oder der Kunde bezahlen wird.

Also ich denke das DVB-C Basispaket ist die Vorstufe zur Abschaltung,
und damit der ORF weiterhin Gebühren kassieren kann.

Wobei es wurde schon ein paar mal verschoben siehe 2007:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... 2/index.do

Siehe auch:
http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 23a_de.htm
http://www.netzwelt.de/news/71336-eu-ra ... gital.html



mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon Storch32 » Fr 20 Jan, 2012 11:11

Die EU kann viel wollen, tszr. Bei den momentanen Problemen ist die Analogabschaltung die 99. Sorge dieses Vereins.;)

UPC Österreich ließ letztes Jahr in der Sendung Triple Play (Info Kanal, Sat.1 A und A9) durch ihren Zampano G. Schwanzer verlauten, daß die Analogverbreitung noch bis mindestens 2015 erfolgt. Und die deutschen Betreiber Unitymedia und Kabel Deutschland wollen sogar bis 2019 analog weitermachen, zwitschern die Vögelchen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, weil z.B. bei UPC noch genug Platz für neue Digitalkanäle ist. Immerhin finden sich im Hyper- und UHF-Band noch 10 ungenutzte Kanäle.

Die Betreiber werben sogar noch mit ihrem Analogangebot:
http://www.upc.at/tv/telekabel/
http://www.unitymedia.de/service/sofort ... ltung.html
http://www.kabeldeutschland.de/info-service/sat.html
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Fibre Power geht nicht, Antennendose Schuld?

Beitragvon beckspistol » Do 26 Jan, 2012 09:22

Techniker war da, die dose war im hausverteiler nicht angeklemmt...

Bekomme auch das komplette Analog Angebot. Leider funktioniert bei DVB-C nur 177,5MHz gut, aber 226,5Mhz geht kaum, 93% signalstärke aber nur 10% Qualität (ATV, Puls4, Servus)

Kann man da etwas verbessern?
beckspistol
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 10:16

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste